[gelöst] openSuse12.1 friert bei der Auswahl Live oder Installation schon ein

Hinweis: In dem Thema [gelöst] openSuse12.1 friert bei der Auswahl Live oder Installation schon ein gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Acer Ferrari 4005 Notebook und wollte neben XP openSuse installieren. Ich versuche es schon den ganzen Tag. Verschiedenste Live CDs oder DVDs. Ubuntu, Mandriva, Knoppix, alles funktioniert. Nur Suse hängt sich auf. Und zwar schon beim ersten Bildschirm. Dort wo man Live start, installation, Start von Hard Disk, usw. auswählen kann. Nichts geht mehr. Ich muß den PC zwanghaft ausschalten und wieder starten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, in einem älteren c´t Artikel hab ich was gelesen, dass der Autor im BIOS was umgestellt hat, weil es sonst nicht startet. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es eine Zusammenhang hat. Leider bin ich hier nicht im ersten Forum mit meinem Problem. Weder Google noch irgendein Forum hat bis jetzt eine Lösung gebracht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kennt das Problem sogar.


    Danke schon mal. Reinertube :smilie_pc_057:

    Einmal editiert, zuletzt von Reinertube ()

    Für den Inhalt des Beitrages 37235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reinertube

  • Wenn Du bereits mehrere Foren "durchgeackert" hast, berichte mal, was diese Foren üb er Bootoptionen berichtet haben und was Du diesbezüglich schon unternommen hast.


    Daneben wären Verlinkungen zu den anderen Foren bezüglich Deines Problems sinnig, damit hier nicht die gleichen und evtl. erfolglosen Lösungsmöglichkeiten erneut durchgekaspert werden müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 37244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Sorry,


    wollte nicht unhöflich sein. Aber nach einem ganzen Sonntag rum probieren war ich ganz schön genervt. Leider sind meine Linuxkenntnisse eher sehr spärlich.


    Wo im BIOS finde ich ACPI?


    Leider geht gar nichts mehr auf dem Bildschirm.

  • Leider gibt es das bei mir nicht.


    Ich hab als Menüs nur Info, Main, Advanced, Security, Boot und Exit.
    Unter Main gibt es nur Quiet Boot, Power on Display, Network Boot, F12 Boot Menu, D2D Recovery und LCD Auto Dim. Alles habe ich mal eingeschalten und ausgeschalten und jede einzelne Änderung probiert, ob Suse sich installieren läßt.


    Leider keine Änderung. Das gibt es doch nicht. Alle anderen lassen sich doch auch installieren. Was ist bei Suse anders? :smilie_pc_153:

  • Wenn Du bereits mehrere Foren "durchgeackert" hast, berichte mal, was diese Foren über Bootoptionen berichtet haben und was Du diesbezüglich schon unternommen hast.

    Daneben wären Verlinkungen zu den anderen Foren bezüglich Deines Problems sinnig, damit hier nicht die gleichen und evtl. erfolglosen Lösungsmöglichkeiten erneut durchgekaspert werden müssen.

    Was ist jetzt mit den Infos ? ;)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 37263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • BreeBree


    Danke für den Link. Leider ist im BIOS nicht mal meine Festplatte angezeigt, bzw. deren Schnittstelle. Somit kann ich dies nicht einstellen. Ich kümmere mich jetzt mal darum, ob ich evt. das BIOS updaten kann und ob dann vielleicht mehr Einstellung möglich sind.


    @tux93


    Danke für den Link. Ich habs mir durchgelesen und werd es beherzigen. So was mit Links in Foren kannte ich bis jetzt noch nicht.


    Hier noch der Link zum gleichen Thread im Linux Club.
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=115018