Android-Emulator von Android Studio -Problem (Pfade?)

  • Hallo,
    ich wollte einmal schauen, dass ich die ein oder andere liebgewonnene Handy-App unter Open Suse gestartet bekomme.


    In diesem Zuge habe ich herausgefunden, dass offenbar bei Android Studio von Google ein Emulator mitgeliefert wird. Android Studio gibt es bei Flathub als Flatpak.:)


    Also flugs installiert. Die Entwicklungsumgebung trägt sich im Menü in die Kategorie "Entwicklung" ein und lässt sich starten. Da bekommt man ja durchaus Lust, einmal tiefer hier einzusteigen... Allerdings funktioniert ausgerechnet der Emulator nicht. Unter Tools in derb IDE habe ich den AVD Device Manager gestartet und das vorgefertigte Gerät "13.5 Freeform API 30" angelegt. Allerdings bricht ein Start aus dem AVD mit einem Fehler-Fenster ab: "The emulator process for AVD 13.5_Freeform_API_30 has terminated."

    Manueller Startversuch: Unter dem Homeverzeichnis wird /Android/Sdk angelegt, mit dem Emulator unter /emulator.

    Hier komme ich soweit



    Die libvulkan.so ist aber da.:/ Allerdings musste ich das lib64-Verzeichnis vorher noch umkopieren.


    Woran kann das liegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 292744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop