VNC: KRDC fragt kein Passwort & TigerVNC verbindet garnicht erst

Hinweis: In dem Thema VNC: KRDC fragt kein Passwort & TigerVNC verbindet garnicht erst gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • PS

mit root und grafisch vnc wird es Probleme geben, sollte man auch auf dem Desktop nicht machen und bei vnc eh nicht, unverschlüsselt.........

Junge Junge Junge

Für den Inhalt des Beitrages 292808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• PS

mit root und grafisch vnc wird es Probleme geben, sollte man auch auf dem Desktop nicht machen und bei vnc eh nicht, unverschlüsselt.........

Junge Junge Junge

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Aber auf diesem Gerät ist (bzw kommt) nix weiteres drauf als eine VirtualBox- Landschaft (Win+Linux) auf der gecoded wird. Eine DEV Device wo wirklich null an sensiblen daten drauf sein wird. Daher hielt ich es nicht für erforderlich neben dem Root noch zusätzliche User anzulegen ...

Aber offenbar führt das ja zu Problemen - However, ich setze ihn neu auf ^^

LG

DarkTrinity :)

Für den Inhalt des Beitrages 292810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

• So, ich habe jetzt alles so gemacht wie Du vorgegeben hast - am Verhalten hat sich nichts geändert:

- keine PW Abfrage

- kein Zugriff auf Display 0 --> "Server nicht gefunden"

:smilie_pc_153::smilie_pc_057::smilie_pc_153:

und tigervncviewer ist auch wieder dabei obwohl ich den nicht installiert habe manuell ...

den befehl "x11vnc" gab es auch nicht nach der vnc aktivierung im yast - habe den mittels zypper nachinstalliert ...

so langsam kübelt mich das alles sehr an

LG

2 Mal editiert, zuletzt von DarkTrinity ()

Für den Inhalt des Beitrages 292848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

• Aber auf dem Server ist auch jemand angemeldet und es läuft z.B. Plasma?????

Nein, es gibt kein Plasma auf dem IceWM Desktop soweit ich weiss. Ja, der User der VNC freigegeben hat (diesmal nicht root) ist angemeldet

LG

Für den Inhalt des Beitrages 292850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

• Server

1. Neu installiert

2. VNC in Yast aktiviert

3. echo $DISPLAY (ergab 0)

4. x11vnc -usepw -forever -display :0 (Befehl nicht gefunden)

5. zypper install x11vnc (als root)

6. x11vnc -usepw -forever -display :0 (wieder als user, hat geklappt, PW festgelegt)

7. reboot

Client:

Versuche die IP über Display anzusprechen --> Server nicht gefunden

Server:

Dann auf dem Server den user der Gruppe VNC hinzugefügt = keine Änderung

PS:

1. Der Account der von dem Client aus auf den Server zugreifen will hat einen anderen Username, aber dürfte ja egal sein - ist ja kein RDOP

2. In der Fritzbox auch nichts besonderes freigegeben, dürfte auch egal sein, sonst käme ich ja auch nicht auf Display 1

LG

Für den Inhalt des Beitrages 292852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

• Code
    6. x11vnc -usepw -forever -display :0 (wieder als user, hat geklappt, PW festgelegt)

7. reboot

1. Ich hab nix von Yast und vnc geschrieben, siehe meinen Beitrag.

2. Wenn du rebootest, wird der X11 Befehl abgewürgt und läuft nicht mehr.... Hab ich auch nicht geschrieben.

Der X11 Befehl muss laufen!!!!!!

Für den Inhalt des Beitrages 292853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Dann frag ich mich wofür da VNC in Yast gut ist ^^

ok - ich muss also immer wieder diesen Befehl eintragen - auch doof.

Und der Zugrif auf Display 1 - lässt der sich unterbinden ?

LG

Für den Inhalt des Beitrages 292854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity