Erkennung Scanner Braun FS-120

Hinweis: In dem Thema Erkennung Scanner Braun FS-120 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hmmm... mit SLE hat ja Leap 15.2 noch nicht so viel am Hut, oder? Habe dennoch als su in der Konsole probiert:

    Code
    udevadm trigger --subsystem-match=usb
    lsusb

    mit de folgender Ausgabe

    Für den Inhalt des Beitrages 292879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treeman

  • Ergänzung:

    Code
    Bus 001 Device 005: ID 05e3:0146 Genesys Logic, Inc.

    ist ja vermutlich der Eintrag, auf den sich journalctl beim Einstecken bezieht (bus 1 device 5) und der Genesys Logic, Inc. ist ja auch schonmal ein Scanner-Controller (wenn ich mich nicht irre).

    Für den Inhalt des Beitrages 292880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treeman

  • Ja, da erkennt er nur den Epson V800 und den Minolta Scan Elite II, wenn ich die beiden genannten ausschalte, dann erkennt er keinen. Betriebsleuchte beim Braun FS-120 leuchtet dauerhaft blau (ok, betriebsbereiter Zustand).

    Ich werde hier mal an den vuescan-Entwickler den Ball abgeben. Anhand der VenorID ist es ja offensichtlich der Scanner, der bei "lsusb" erkannt wird (zwar nicht als Braun, sonder der Controller). Lt. seiner Aussage sollte jedes Gerät das bei "lsusb" gelistet ist, auch bei vuescan erkannt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 292882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treeman

  • Hallo Treeman, es ist ja schon einige Zeit her. Ich habe das selbe Problem mit dem Braun fs 120 unter kubuntu. Manchmal wird der Scanner erkannt und funktioniert, manchmal nicht, ohne dass einsichtig wäre warum, es scheint rein zufällig zu sein.

    Bist du in dieser Sache inzwischen weitergekommen?

    Danke

    Uli Knoepfel

  • […] Manchmal wird der Scanner erkannt und funktioniert, manchmal nicht, ohne dass einsichtig wäre warum, es scheint rein zufällig zu sein.[…]

    Zitat

    Es gibt auch den Befehl lsusb, der allerdings nicht zu lange nach dem Einschalten eingegeben werden darf, denn der Scanner stellt bei Nichtbeachtung seine Kommunikation ein:

    Quelle: https://hartmut.homelinux.org/…scanner/Linuxscanner.html

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 302211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng