Tumbleweed und Leap 15.3. auf einer Festplatte booten

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed und Leap 15.3. auf einer Festplatte booten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    ich habe folgendes Problem: Tumbleweed hatte ich kürzlich auf meinem Dell-Notebook installiert mit Bootloader im mbr und danach Leap 15.3 installiert ohne Bootloader im mbr dafür in /boot.

    Leider wird nur Tumbleweed angezeigt, wenn ich boote.

    Die Supergrubdisk hat mir zwar viel angezeigt aber ich konnte leider nichts damit anfangen, außer zu wissen, daß auch der Bootloader von Leap 15.3 "drin" ist und erkannt wird (Die englische Anleitung von der Homepage war für mich schwer verständlich).

    Ich hörte von "grub-update".

    Ich habe den Befehl als root von Tumbleweed auf der Konsole eingegeben, aber ich bekam eine Meldung, dieser Befehl sei unbekannt.

    In "Yast-Bootloader" wird Leap 15.3 nicht angezeigt. Leider kann ich dort nirgens ein "grub-update" machen.

    Auch ein paar mal rebooten hat leider nichts verändert.

    ich würde mich über einen guten Tip freuen und wäre dankbar dafür.


    Partitionen:

    sda 1 TB

    sda1 8 MB BiosBootPartition

    sda2 2 GB Swap

    sda 3 80 GB / (Leap)

    sda 4 100 GB / (Tumbleweed)

    sda 5 600 GB home (Tumbleweed, verschlüsselt)

    sda 6 120 GB home (Leap, verschlüsselt)



    Nutze Tumbleweed und Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 293188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • Starte mal Yast - Bootloader und setze das Häkchen "Fremdes OS testen".

    Falls es schon drin ist, nimm es mal raus und setze es direkt erneut - dann mit "OK" bestätigen und Reboot.

    Besser?

    Für den Inhalt des Beitrages 293189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun

    herzlichen Dank für den Tip - das hat geklappt.

    Ich bin so froh!!!

    Jetzt werden mir Tumbleweed und Leap gemeinsam angezeigt.

    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 293198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • Hallo Sauerland


    Danke für Deinen Rat.

    Da ich zuerst den Tip von sterun folgte und alles nun klappt, probiere ich Deinen Rat nicht mehr aus.

    Aber ich werde Deine Anleitung aufbewahren in meinen "Suse"-Buch, das ich für mich pflege.

    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 293199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • Zur Erklärung


    Die Lösung...

    "Fremdes OS testen" bezieht sich auf das Zulassen / Anzeigen weiterer Betriebssysteme neben dem installieren System (das kann ein anderes Linux sein oder auch ein Windows usw.). Bei einer Änderung unter Yast - Bootloader wird dieser immer neu geschrieben (auch wenn man ohne Änderung einfach nur mit "OK" bestätigt).


    Zum Thema "grub-update":

    Wie oben beschrieben, kannst du den Bootloader (Grub) über Yast konfigurieren / updaten.


    Der andere Weg, diesen in der Konsole zu konfigurieren, wäre das File unter /etc/default/grub


    Ich habe hier mal einen kleinen Auszug und dort siehst du dann auch den "richtigen" Befehl, um Grub neu zu schreiben / upzudaten:

    Code
    cat /etc/default/grub
    # If you change this file, run 'grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg' afterwards to update
    .
    .
    .

    Das wäre dann:

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    Die Option "Fremdes OS testen" unter Yast - Bootloader findest du natürlich ebenfalls im selben File unter:

    Code
    cat /etc/default/grub

    Das wäre dann der Punkt:

    GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false"


    Beide Wege führen zum selben Ergebnis. Du kannst viele Änderungen vornehmen unter Yast - Bootloader und durch Klick auf "OK" wird dieser neu geschrieben. Sollte man die Konsole bevorzugen, um Änderungen durchzuführen, muss dieser manuell neu geschrieben werden mit o.a. Befehl.

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun