Autostart mit Root Rechten geht nicht

Hinweis: In dem Thema Autostart mit Root Rechten geht nicht gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Zusammen :) ,


    ich "bespaße" mich nun seit einem Tag mit etwas, was eigentlich kein großes Ding sein darf:


    Hintergrund / Ziel:

    1. Der Clamav Scanner soll im OnAccess Modus den ~/Downloads- Ordner überwachen und verdächtige Objekte nach ~/.Infected schubsen
    2. Ich möchte vom System bestätigt haben, daß das funktioniert

    Geplantes Vorgehen:

    Die folgenden Befehle müssen nach der Anmeldung in KDE ausgeführt werden:

    Das Script hat ein chmod +x bekommen und funktioniert bei manuellem Aufruf, aber es will über Systemeinstellungen -> Starten & Beenden -> Autostart -> Scriptdatei einfach nicht von alleine starten :smilie_pc_153: Ich kann hier auch kein "su" oder "sudo" hinzufügen, das nimmt die UI nicht an.


    Und im o.g. Script habe ich bereits beide Varianten probiert:

    • sudo /usr/sbin/clamonacc --move=/home/meinName/.Infected
    • su /usr/sbin/clamonacc --move=/home/meinName/.Infected

    Das Programm clamonacc startet einfach nicht von selbst :evil:


    Da es ja Root- Rechte benötigt, habe ich mich dann als Root angemeldet und unter ystemeinstellungen -> Starten & Beenden -> Aufgabenplaner einen Systemcron beim Booten angelegt, der unter root laufen soll - Befehl:

    Code
    /usr/sbin/clamonacc --move=/home/meinName/.Infected

    Geht auch nicht...


    Wie jemand wie ich diesen Befehl automatisch starten kann - mit dem Parameter ?


    Entsprechende Sudo- Regeln (ohne Passwort) habe unter Yast erstellt - sowohl für das Script als auch den enthaltenen Befehl /usr/sbin/clamonacc --move=/home/meinName/.Infected

    LG

    DarkTrinity :)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkTrinity ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Mittlerweile habe ich heraus bekommen, daß das Setting permissions.secure hier die Ursache war :rolleyes:

    Folgende Anpassungen machten die Ausführung dann möglich:

    1. Ich legte den Systemuser "VScan" in die Systemgruppe "Trusted"
    2. Meinen Benutzeraccount hatte ich bereits vorab in diese Gruppe gesteckt

    Ach ja:


    [...]


    Und im o.g. Script habe ich bereits beide Varianten probiert:

    • sudo /usr/sbin/clamonacc --move=/home/meinName/.Infected
    • su /usr/sbin/clamonacc --move=/home/meinName/.Infected
    [..]

    Definitiv richtig ist:

    Code
    sudo -u root /usr/sbin/clamonacc --move=/home/meinName/.Infected

    Und dem Script habe ich zu Anfang noch ein sleep 20s spendiert. In den Sudoconfigs/Yast muss die Sudoregel auf den Befehl im Script bezogen werden (und nicht auf das Script, welches den Befehl enthält)


    Das wars :)

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 293422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity