Nervige Altlasten in der Akonadi DB

Hinweis: In dem Thema Nervige Altlasten in der Akonadi DB gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe einige Sicherheitsprozeduren eingebaut und diese natürlich ausgetestet. In dem Zusammenhang habe ich auch mit der EICAR Test Signatur herum gespielt um den OnAccess sowie Mailscanner zu testen. Die dabei entstandenen Dateien und Mails sind alle gelöscht (auch aus dem Mülleimer raus geholt).


    Trotzdem weisen mich meine Checks nach jedem Reboot auf folgenden "Befall" hin:

    Code: Scan Ergebnis
    /home/nuria/.local/share/akonadi/db_data/ibdata1: Eicar-Signature FOUND
    /home/nuria/.local/share/akonadi/db_data/akonadi/parttable.ibd: Win.Test.EICAR_HDB-1 FOUND

    Das ist aber eigentlich ja Käse, denn diese Mails habe ich doch gelöscht. Daß trorzdem immer diese Meldung erscheint finde ich sehr unschön.


    Wie kriege ich diesen Datenmüll wieder los ?

    Ich habe mich mit Akonadi auch nie wirklich intensiv beschäftigt und möchte mir ungerne die KMail Konfiguration kaputt machen ....


    Hat jemand vlt einen guten Tip ?

    :)

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 293568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Danke, habe ich gemacht gerade. Einer der beiden Einträge ist nun weg. Einer ist noch da:


    Code: Scan Result
    /home/nuria/.local/share/akonadi/db_data/ibdata1: Eicar-Signature FOUND

    Ok, ich werde mich Tage mal mit Akonadi und der DB dahinter beschäftigen ^^ Das ist ja keine ernste Sache die eilig wäre, aber eine gute Gelegenheit sich mit diesem Dienst mal zu beschäftigen :)

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 293571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Also.... Ich habe das wie folgt gelöst:


    1. Akonadi Konsole installiert
    2. Kmail beendet
    3. Akonadi Konsole gestartet
    4. Den Cache des lokalen Verzeichnisses gecleared
    5. Akonadi Konsole geschlossen
    6. Erneut auf Virenbefall gechecked
    7. Voila: Die Mail mit der Testsignatur erscheint nicht mehr im Bericht.

    <3

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 293604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity