net usershare hat Fehler 255 ... unter Gnome

Hinweis: In dem Thema net usershare hat Fehler 255 ... unter Gnome gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin liebe Freunde,


    mich plagt schon seit Jahren ein Problem. Es kommt immer sporadisch, so dass ich immer damit leben konnte. Momentan ist es so, dass es einfach nur noch nervt.


    Wenn ich mehrere Stunden an meinem Gnome-Desktop, unter Leap 15.3, sitze, erscheint irgendwann aus heiterem Himmel diese Meldung:


    Code
    'net usershare' hat Fehler 255 zurückgegeben: net usershare: usershares are currently disabled

    In Gnome habe ich die Möglichkeit der Samba-Freigabe deaktiviert, einen Samba-Server habe ich auch nicht am laufen. Ich greife lediglich auf einen OpenBSD Server, welcher mit Samba betrieben wird, zu.


    Hat jemand eine Idee dieser Meldung Herr zu werden. Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe


    mit den besten Grüßen


    kraeker

    Für den Inhalt des Beitrages 293698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Hallo Sauerland,


    vielen Dank für die Antwort. Aber so will ich es genau nicht gelöst haben, so wie auch mitgeteilt. Ich möchte keinen Samba-Client starten. Kann doch nicht sein, dass Dienste gestartet werden müssen, damit das DE keinen Fehler wirft.


    Trotzdem Danke.


    Beste Grüße


    Kraeker

    Für den Inhalt des Beitrages 293704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Gerne:


    Für den Inhalt des Beitrages 293707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Moin,


    nein, alles benötigt irgendwie Abhängigkeiten. Ich will aber auch nicht meinen Samba-Client deinstallieren, wenn ich noch auf meinen Samba-Server zugreifen möchte.

    Für den Inhalt des Beitrages 293748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker