KMail, Kontact, PIM, Akonadi restlos entfernen, wie?

Hinweis: In dem Thema KMail, Kontact, PIM, Akonadi restlos entfernen, wie? gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    gerne würde ich von meinem System den ganzen Pool um KMai, Kontact, PIM, etc. inkl. Akonadi entfernen. Das ganze Akonadi-Zeug ist nur gut für Kalender, Mail, usw, oder?


    Die Frage ist, wie stelle ich das an?

    Code
    sudo zypper rm -u kmail

    Bietet mir folgende Pakete an:

    Code
    Die folgenden 5 Pakete werden GELÖSCHT:
    kmail kmail-application-icons kmail-lang pim-sieve-editor pim-sieve-editor-lang

    mmh, das kann ja nicht alles ein :)


    Wenn ich über Yast ein paar Pakete mit PIM, Kontact, usw zum entfernen anwähle, löst das eine Kaskade aus mit Vorschlägen zu Paketen, die ebenfalls entfernt werden sollten.

    Was muss ich machen, damit der ganze PIM-Kram von meiner Maschine verschwindet?


    Und vielleicht noch eine allgemeinere Frage: Wenn wenn ich z.B. ein Paket gelöscht habe, wie finden ich eigentlich die ganzen Konfigurationsdateien die dann noch übrig sind? Ähnlich `apt purge`.


    Diesbezüglich gibt es hier ein kleines Script.


    https://together.jolla.com/que…luding-configs-apt-purge/


    Was genau macht das?


    Vielen Dank und schönen Tag noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 293731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Wenn ich über Yast ein paar Pakete mit PIM, Kontact, usw zum entfernen anwähle, löst das eine Kaskade aus mit Vorschlägen zu Paketen, die ebenfalls entfernt werden sollten.

    Was muss ich machen, damit der ganze PIM-Kram von meiner Maschine verschwindet?

    Die Abhängigkeiten auflösen?

    Wobei ich da natürlich genau schauen würde, was deinstalliert wird.

    Und vielleicht noch eine allgemeinere Frage: Wenn wenn ich z.B. ein Paket gelöscht habe, wie finden ich eigentlich die ganzen Konfigurationsdateien die dann noch übrig sind? Ähnlich `apt purge`.

    Gibt es nicht.

    Du kannst evtl. als $USER mit

    Code
    akonaidconsole

    löschen

    Für den Inhalt des Beitrages 293732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Die Abhängigkeiten auflösen?

    Ja, gerne :) Nur wie genau?


    Ich dachte mit dem Schalter -u (--clean-deps; Unnötige Abhängigkeiten automatisch entfernen.) würde das erledigt werden. Also KMail soll runter und alles was von KMail benötigt wird, wird ebenfalls entfernt. Also z.B. das Akonadi-Zeug.


    Vielleicht verwechsele ich auch die Richtung … Wenn ich anderstherum drangehe und ein zypper remove --clean-deps akonandi* absetze sieht die Sachen schon anders aus.


    Da ist jetzt z.B. KMail mit aufgeführt. Also ich muss Akonadi* löschen und dann wird mitgenommen was von Akonadi* abhängt. Es sind 112 Pakete die gelöscht werden sollen, weil alle von Akonadi abhängen. Richtig?


    In der Liste fehlt jetzt kontact. Kontact stellt den Rahmen für das PIM-Zeug und es fehlt, weil der Rahmen für das PIM-Zeug Akonadi nicht benötigt, sondern nur die Komponenten zusammenfasst … richtig? Also muss ich kontact mit aufnehmen in die zu löschende Pakete.


    Code
    sudo zypper remove --clean-deps kontact akonadi*       
    Die folgenden 117 Pakete werden GELÖSCHT:

    Es sind jetzt fünf mehr


    - kontact

    - kontactinterface-lang

    - kontact-lang

    - libKF5GrantleeTheme5

    - ibKF5KontactInterface5


    Okay … Wäre das der Weg, und woher weiß ich jetzt was, analog zu kontact, noch alles zu dem PIM gehört, das ich entfernen will?

    Für den Inhalt des Beitrages 293737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Installier dir als Rückfallsystem mal xfce oder ähnliches, bevor du akonadi löscht.

    Und probier aus, ob XFCE startet.


    Denn akonadi ist ein grundlegender Bestandteil von Plasma.

    Daher :

    warum nicht drauflassen und einfach deaktivieren?

    Z.B. Email Accounts löschen usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 293738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es gibt unter openSUSE sog. Paketgruppen (patterns), in welchen viele einzelne Programme enthalten / zusammengefasst sind.

    Sämtliche Paketgruppen kannst du dir anzeigen lassen mit:

    Code
    zypper patterns


    Nur installierte Paketgruppen anzeigen lassen mit:

    Code
    zypper patterns --installed-only


    "kde_pim" ist ebefalls eine Paketgruppe, in welcher kmail, akregator, kaddressbook, kleopatra, knotes, kontact und korganizer enthalten sind.

    Das zeigt z.B.:

    Code
    zypper pattern-info kde_pim


    Möchte man nun eine komplette Gruppe entfernen, so kann man diese mit (als Beispiel die Gruppe "kde_pim"):

    Code
    zypper rm -t pattern kde_pim


    Anschl. kann man sich dann noch nicht benötigte Programme anzeigen lassen mit:

    Code
    zypper packages --unneeded

    Ist man sich sicher, können diese ebenfalls gelöscht werden.

    All das geht natürlich auch direkt unter Yast (siehe Schemata).

    Für den Inhalt des Beitrages 293739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Sauerland, cooler Nickname, fehlt nur noch der Sauerbraten :)

    Zitat

    Installier dir als Rückfallsystem mal xfce oder ähnliches, bevor du akonadi löscht.

    Und probier aus, ob XFCE startet.

    Autsch … das wollte ich so nicht, Danke mal für die ausgelöste erhöhte Aufmerksamkeit. Scheinbar ist aber nicht mit völligem Schrott zu rechnen.


    sterun Vielen Dank für die Hinweise zu den Mustern, das kannte ich bisher nicht und hat mich glaube ich weitergebracht.


    In der VM habe ich das mal nachvollzogen.

    Code
    zypper rm -t pattern kde_pim

    Das hat bei mir nicht die Pakete einer Gruppe entfernt, sondern nur das Muster selbst, was aber mit

    Code
    zypper in -t pattern kde_pim

    auch wieder installiert werden konnte.


    Vielmehr habe ich die im Muster angegebenen Pakete inkl. --clean-deps entfernt.

    Code
    sudo zypper remove --clean-deps akregator kaddressbook kleopatra kmail knotes kontact korganizer

    Das hat 147 Pakete entfernt, nach dem Neustart lief kein akonadi*-Dienst (Prozess) mehr und es waren nur noch zwei Pakete akonadi-server und akonadi-server-lang

    vorhanden, diese habe ich ebenfalls mit `--clean-deps` entfernt.


    Das System läuft noch, laut zypper search akonadi* findet sich keine installierten Paket mehr im System.


    Bis hier her sieht es schon mal nicht schlecht, bzw. wie gewünscht, aus. Allerdings will ich es noch etwas beobachten und es gibt eine Diskrepanz zum Produktivsystem die mir nicht ganz klar ist. In der VM waren die gleichen Pakete des PIM installiert. Wenn ich aber jetzt auf dem produktiven System ein

    Code
    sudo zypper remove --clean-deps akregator kaddressbook kleopatra kmail knotes kontact korganizer

    absetze, bietet er mir _nur_ 22, statt wie in der VM 147 Pakete an. Die akonadi-Sachen fehlen jetzt.

    Code
    Die folgenden 22 Pakete werden GELÖSCHT:
      akregator akregator-lang kaddressbook kaddressbook-doc kaddressbook-lang kleopatra kleopatra-lang kmail kmail-application-icons
      kmail-lang knotes knotes-lang kontact kontact-lang korganizer korganizer-lang libKF5Syndication5 paperkey pim-data-exporter
      pim-data-exporter-lang pim-sieve-editor pim-sieve-editor-lang


    Was mich etwas irritiert. Warum ist das so?


    …mmh ich denke, ich muss das in der VM noch ein paar mal nachvollziehen und lernen wie man mit snapper einen Rücksetzpunkt erstellt zu dem ich wieder zurückkehren kann.


    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps und schönen Tag noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 293749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • und lernen wie man mit snapper einen Rücksetzpunkt erstellt zu dem ich wieder zurückkehren kann.

    Mit...

    Code
    snapper create --description "Test-Snapshot"

    ...kannst du einen neuen Snapshot erstellen.

    Muss du in der Regel jedoch nicht, da automatisch ein Snapshot erstellt wird, bevor mit "zypper" oder "Yast" etwas geändert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 293750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Für’s Protokoll, falls jemand Anmerkungen hat, gerne.

    Zitat

    In der VM waren die gleichen Pakete des PIM installiert.

    Also das stelle ich jetzt mal in Frage, bzw. irgendwas unterscheidet sich, oder ich sehe es nicht, oder ich weiß es einfach nicht.


    Wenn ich jetzt in der VM ein zypper install kontact absetze bietet er mir zwar wieder die 146 Pakete zum installieren an, die zuvor entfernt wurden, allerdings nach der Installation, inkl. dem ganzen Akonadi-Zeug und anschließendem zypper remove --clean-deps kontact, sind es nur nur vier Pakete

    Code
    Die folgenden 4 Pakete werden GELÖSCHT:
      kontact kontact-lang pim-data-exporter pim-data-exporter-lang


    OK. Jetzt isses soweit … völlige Verwirrung hat mich ergriffen :-).


    Mit kontact wurde also nicht alle Brocken installiert und wenn ich sie alle entferne

    Code
    sudo zypper rm -u kleopatra kmail kontact
    
    Die folgenden 135 Pakete werden GELÖSCHT:


    1. Es werden weniger Pakete entfernt (135 zu 146) wie bei der Installation hinzugekommen sind. Aber immerhin sind akonadi-Pakete in der Liste im Gegensatz zur Produktivmaschine denn …

    2. … wenn ich das gleiche auf der produktiven Kiste absetze bleibt es bei 22 Paketen, das Akonadi-Zeug wird nicht gelistet.


    Die Frage lautet: Was beobachte ich da?


    to be continue …

    Für den Inhalt des Beitrages 293751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Mit...

    Code
    snapper create --description "Test-Snapshot"

    ...kannst du einen neuen Snapshot erstellen.

    Muss du in der Regel jedoch nicht, da automatisch ein Snapshot erstellt wird, bevor mit "zypper" oder "Yast" etwas geändert wird.

    Ah! Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 293752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Moin Leute,


    am Freitag hatte ich mich getraut. Snapshot angelegt und folgenden Befehl abgesetzt.

    Code
    sudo zypper remove --clean-deps akregator kaddressbook kleopatra kmail knotes kontact korganizer akonadi*

    Bezüglich der Anzahl von entfernten Paketen, die sich zur Anzahl der installierten Pakete unterscheidet will ich noch ein bisschen "forschen".


    Seither sind aber keine Auffälligkeiten augetaucht, falls was nicht stimmt, dann sehr subtil. Jedenfalls würde ich nun gerne auch die ganzen Einstellungs- und Konfigurationsdateien der Komponenten entfernen.


    Wie stelle ich das konkret an?


    Ich dachte da an ein einfaches suchen und löschen.

    Code
    find .local .config .cache -name *kmail*

    findet

    Code
    .local/share/kxmlgui5/kmail
    .local/share/kontact/default-kmail2.rc
    .local/share/kmail2
    .config/kmail2rc
    .config/kmailsearchindexingrc
    .cache/kmail2

    Das würde ich für alle Komponenten aus dem Muster kde_pim wiederholen und die gefunden Dateien löschen.


    Wäre das das richtig Vorgehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 293863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut