Leap 15.3 KDE, Verbindung mit Hotspot nicht möglich

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 KDE, Verbindung mit Hotspot nicht möglich gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich möchte meinen per Ethernet angeschlossenen PC dazu nutzen, einen WLAN-Hotspot bereit zu stellen. Ich habe eine Standard-Installation mit Leap 15.3, also mit NetworkManager.

    Das bereitgestellte WLAN wird von verschiedenen Endgeräten gesehen und auch der Passwort-Abgleich ist erfolgreich. Ich erhalte jedoch auf den Mobilgeräten schließlich die Fehlermeldung: „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“.

    Eine vergleichbare Installation auf einem Laptop ergab das genau identische Problem.


    Die Verbindung wurde schon mehrfach gelöscht und neu angelegt, der Rechner inzwischen auch mehrfach neu gestartet. Die bei Netzwerkproblemen übliche Antwort sudo netconfig update -f habe ich (ohne Neustart des Rechners) ebenfalls schon probiert.


    Gruß,

    N8schichtler

  • Warum nimmst du denn nicht den Router dafür, dort ist ein DNS vorhanden. Da gibt es meist auch die Möglichkeit einen Gastzugang / Hotspot zu definieren. Bei der Fritz!Box (ich hab die 7590) kannst du unter dem Einrichtungspunkt WLAN einen Gastzugang (privater Gastzugang oder öffentlicher Hotspot) einrichten. Alle Geräte im Gastzugang/Hotspot erhalten das Zugangsprofil „Gast“. Dieses kannst du im Bereich „Internet > Filter > Zugangsprofile“ bearbeiten.


    Wenn du das aber unbedingt über deinen PC machen willst:
    Hast du auf dem PC einen DNS-Server aktiviert? Der wird nämlich benötigt deinen mobilen Geräten eine IP-Adresse zu vergeben. Oder du musst jedes mobile Gerät im Vorfeld in der /etc/hosts eingetragen haben, wenn du keinen DNS-Server nutzen willst.


    Ich setze hier mal eine Muster /etc/hosts ein:


    Code
    # IP-Address  Full-Qualified-Hostname  Short-Hostname
    #
    
    127.0.0.1       localhost
    192.168.178.50  android-97909ßiooi     
    192.168.178.51  G8S-ThinQ

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 293909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Upps, Sauerland war schneller.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 293910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954