(erledigt)Zwei Bildschirme als einen benutzen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Zwei Bildschirme als einen benutzen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    vorerst:
    Ich benutze einen AMD Dualcore64x 6000+ mit ATI Radeon HD2600.
    Gnome als grafische Oberfläche für openSuse 11.1, 64 Bit.


    Das Problem:
    Ich hab zwei Bildschirme angeschlossen (22'' 16*10 Fujitsu Siemens und 20'' NeoView) und möchte diese gerne als einen benutzen. Hab mal ein bisschen rumgesucht und bin auf ein paar Tut's gestoßen.


    Habe dann also per Repo von ATI den "Treiber" runtergeladen und nach Tut installiert. Danach sollte man neu starten. Wenn ich das aber mache, passiert nichts mehr. Der Suse Bootscreen kommt und danach ist einfach Blackscreen.


    Ich muss evtl. dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger in Sachen Suse bin. Aber ich weiß immerhin das ich nicht zu erwarten habe, dass alles wie bei Windows ist.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 3462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RedHead

  • Hi,


    nach was für " Tut' s " = Anleitung(en) hast Du das denn durchgeführt? Lass mal Bsp mit Link' s rüber kommen.

  • Schon probiert. Ich denke, dass das System die Grafikkarte nicht mehr erkennt, nachdem ich die Treiber vom ATI Repo installiert habe.:463:


    edit: So, habe alles soweit hinbekommen mit dem Installieren und der Config, jetzt das nächste Problem.


    Schon wenn ich in YaST "Grafikkarte und Monitor" öffne kommt die Nachricht "Deaktivieren aller Anzeigen ist nicht möglich - Mindestens eine Anzeige muss aktiv sein"


    Ok, soweit so gut. Ich klicke OK weil ich mit der Nachricht nichts anfangen kann. Sobald ich dann irgendwas ändern will, kommen Fehlermeldungen wie "Fehler beim Speichern der Konfiguration- SaX libary: Erfolg - X configuration: Data incomplete in file" usw.


    Wenn ihr den ganzen Bericht braucht, einfach schreiben, weil es ist nervig alles abzutippen wenn man's doch nicht braucht.


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    PS: Würde ja den Fehlerbericht aus dem Log posten, ist aber zu lang.

    Für den Inhalt des Beitrages 3470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RedHead

  • Hi,


    poste doch mal folg. ausgabe → Konsole öffnen, Befehl:


    Code
    fglrxinfo


    dann die Ausgabe bitte hier reinsetzen.


    ABER, bitte benutze auch die |→ Code-Tags ←| für die Konsolenausgabe damit man auch durchblickt was wohin gehört.

  • Besteht das Problem immer noch?
    Wenn ja kommst du bis zum Grafischen Log-in?
    Dann klick dort (also im log-in) unten links mal auf Menu.
    Dort dann auf Text-Konsolen-Modus klicken.
    In der Konsole als root anmelden. Dort dann 'sax2' eingeben. Wenn sich dann ein kleines Fenster öffnet mit dem Button 'configurate'/ 'Konfiguration Ändern', dann klicke dort rauf. Im nächsten Fenster setzt du dann ein Häckchen in der Zeile 'Dual Head-Modus aktivieren'. Jetzt nur noch auf 'OK' drücken und neu starten in dem du in der konsole 'reboot' eingibst. Danach normal als user einloggen und hoffen das es geklappt hat.
    Bitte melde dich wenn das gemacht hast (bin neugierig ob es klappt).


    MfG Sleight

    Für den Inhalt des Beitrages 3525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sleight