Tumbleweed KDE - Tablet-Modus funktioniert nicht (Bildschirmrotation / On Screen Keyboard)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche aktuell openSUSE Tumbleweed (64bit) mit KDE auf meinem Lenovo Yoga 260 zum Laufen zu bringen. Eigentlich hat alles sofort funktioniert, nur der Tablet-Modus lässt sich nicht aktivieren. Es handelt sich um ein Convertible Laptop.


    Probleme:
    - Falte ich die Tastatur zurück, erkennt Tumbleweed das nicht - die On Screen Tastatur wird nicht aktiviert
    - Drehe ich das Notebook, wird der Bildschirm nicht automatisch mitrotiert.

    Ich habe das Gefühl, dass ich blind bin und eine Einstellung nicht finde. iio-sensor-proxy funktioniert grundsätzlich, ich bekomme beim Drehen des Bildschirms dies in der Ausgabe von monitor-sensor angezeigt: Accelerometer orientation changed: left-up, usw.

    Vielen Dank vorab!

    Liebe Grüße
    Sebastian

    Für den Inhalt des Beitrages 294279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: borsti