Skurriler Dual-Monitor-Bug mit KDE unter Leap 15.3

  • Hallo Forum,


    ich hatte ja schon mehrfach über meine Darstellungsfehler in VLC berichtet. Inzwischen habe ich das auch für Libre Office festgestellt. Sowie auch für KDE Kontact.


    Workarounds:


    -Bei VLC half ein anderes Skin,

    -Bei Libre Office half es, die GTK2- und QT5-Pakete zu Löschen und das GTK3-Paket zu installieren

    -und bei Kontact war ich dann geschockt, dass das Problem auch dort auftrat...=O


    Wobei ich Libre Office kaum verwendet hatte und in Kontact noch tiefer einsteigen wollte. All dies geschah auf einem relativ frisch installierten Leap 15.3 auf meinem Desktop-PC.

    Hier im Forum konnte das niemand nachvollziehen.


    Ich habe dann gegrübelt...


    -> Normalerweise teste ich Libre Office direkt nach einer Neuinstallation - warum fällt mir das jetzt erst auf?

    -> Leap/KDE hatte es schon ein paar mal nach "Systemoperationen" geschafft, die beiden Monitore bzgl. Standort zu vertauschen.


    Ich erinnerte mich dann daran, dass ich die genaue Monitor-Desktop-Konfiguration meist erst später vorgenommen hatte... Also habe ich mich damit noch einmal genauer auseinandergesetzt. Und hatte damit wohl den richtigen Riecher.


    Resultat:
    1) Stelle ich die Monitore so ein, wie sie derzeit auf meinem Schreibtisch stehen, d.h.: fast 20 Jahre alter Acer 19" links, wenige Jahre alter Eizo 27" rechts: manche Programme haben Darstellungsprobleme. Hauptsächlich solche wie Kontact oder LibreOffice mit verschachtelten Oberflächen.

    2) Konfiguriere ich den Acer rechts und den Eizo links (also so, wie es KDE gelegentlich selber tut, warum auch immer...) -> alles läuft fehlerfrei, sogar der VLC mit der Standardoberfläche!


    vgl. Screenshots...


    IMHO ein wirklich sehr seltsamer Bug, welchen ich bei KDE vermute. Evtl. irgendwas mit Fenster-Koordinaten und Vorzeichen??


    Für mich ist wohl das einfachste, den Acer rechts zu konfigurieren, obwohl er links steht. Einen Umbau des Schreibtischs mit einem realem Vertauschen der Positionen wird zu kompliziert. Und einfach die DVI-Stecker an den Grafikkarten-Ports zu vertauschen geht auch nicht, da nur ein Port Dual-Link fähig ist und dort zwingend der Eizo angeschlossen werden muss, sonst arbeitet er nur mit 30 Hz...


    Grafikkarte ist eine Geforce GT 610 mit NVidia-Treiber.


    a) Monitorkonfiguration entsprechend realer Aufstellung, Darstellungsprobleme in Kontact:


    b) Monitorpositionen vertauscht gegenüber Realität, Kontact wird einwandfrei dargestellt:

    Für den Inhalt des Beitrages 294314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop