XRDP mit KDE und Zugriff auf CD-Rom-Laufwerk

  • Hallo;


    Mit Hilfe von Forumsbeiträgen ist es mir gelungen, KDE zu starten, wenn ich via Remote Desktop auf meine Linux-Maschine zugreife. Danke erstmal dafür.


    Jetzt habe ich noch ein Folgeproblem: Ich würde gerne in einer solchen Remote-Session mit k3b meine alten CD-Roms rippen. Allerdings kennt K3B keine optischen Laufwerke, wenn ich über XRDP auf der Maschine arbeite.


    Wenn ich K3B als root starte, wird kurz eingeblendet, dass drive-extensions aktiviert werden und dann funktioniert k3b auch einwandfrei (außer dass man natürlich gewant wird, nicht als root zu arbeiten).


    Fragen:

    1. Was muss man machen, um die XRDP drive-extensions auch für einen normalen User zu aktivieren?

    2. Ich finde keine Dokumentationsseite zu XRDP / drive-extensions. Hat mal einer nen Link für mich?

    Für den Inhalt des Beitrages 294607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ADie