Beiträge von ADie

    Hallo;


    Mit Hilfe von Forumsbeiträgen ist es mir gelungen, KDE zu starten, wenn ich via Remote Desktop auf meine Linux-Maschine zugreife. Danke erstmal dafür.


    Jetzt habe ich noch ein Folgeproblem: Ich würde gerne in einer solchen Remote-Session mit k3b meine alten CD-Roms rippen. Allerdings kennt K3B keine optischen Laufwerke, wenn ich über XRDP auf der Maschine arbeite.


    Wenn ich K3B als root starte, wird kurz eingeblendet, dass drive-extensions aktiviert werden und dann funktioniert k3b auch einwandfrei (außer dass man natürlich gewant wird, nicht als root zu arbeiten).


    Fragen:

    1. Was muss man machen, um die XRDP drive-extensions auch für einen normalen User zu aktivieren?

    2. Ich finde keine Dokumentationsseite zu XRDP / drive-extensions. Hat mal einer nen Link für mich?

    Systemeinstellungen - Hardware - Audio - Erweitert - Profil: Aus

    Besser?



    Diese Ecke kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.


    Dort kann man tatsächlich ein Audioprofil konfigurieren, über das dann tatsächlich auch die Test-Soundausgabe funktioniert



    Ich verstehe jetzt aber die Zusammenhänge erst recht nicht. Wie kann hier die Audiokonfiguration funktionieren wenn doch das Soundmodul nicht konfigurierbar ist?

    Hallo ADie ,


    bitte poste Deine Repos (list repos):

    Code
    $ zypper lr -d

    hier das Ergebnis

    Danke für den Hinweis. pavucontrol ist zwar ein gutes Programm, aber es löst das Problem nicht.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Problem daran, dass der Soundcontroller die Sounddaten zum HDMI-Ausgang weiterleiten möchte. Das kann er nicht, weil er dafür einen geeigneten Codec bräuchte und den hat das System nicht oder findet ihn nicht. Leider wird aufgrund dieses Fehlers der Soundcontroller beim Systemstart überhaupt nicht gestartet.


    Um das Problem zu lösen, müssen m.E. folgende Fragen beantwortet werden:

    1. Wie finde ich heraus, welcher Codec da benötigt wird?

    2. Wie finde ich heraus, ob dieser schon im System vorhanden ist?

    3. Falls nicht: Woher bekomme ich den passenden Codec? Firmware? Falls ja, welche?

    4. Was muss ich konfigurieren, damit der Codec gefunden und benutzt wird?

    Hallo;


    Ich habe gerade nach langem Suchen ein schönes Convertible für meine Frau gefunden, das bis auf einen kleinen Fehler sehr gut unter Linux läuft: Ein Lenovo IP Flex 5-15ITL.


    Diesen kleinen Fehler würde ich auch noch gerne wegbekommen und hoffe auf Eure Hilfe. Es handelt sich um den Sound-Controller, der zwar erkannt wird, aber in Yast als Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller nicht konfiguriert angezeigt wird und auch derzeit immer den gleichen Fehler bringt, wenn man ihn konfigurieren will. Das Modul, über das er genutzt wird, ist snd-hda-intel, aber ich konnte bis jetzt nicht die geeigneten Modulparameter finden. Die Ausgabe von dmesg ist:



    Die wichtigste Meldung scheint mir No i915 binding for Intel HDMI/DP codec zu sein. Dazu habe ich zwar via Suchmaschine schon einige Seiten aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Gibt es hier jemanden, der sich mit snd-hda-intel und diesem Audio Controller auskennt?