Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller startet nicht

Hinweis: In dem Thema Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller startet nicht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo;


    Ich habe gerade nach langem Suchen ein schönes Convertible für meine Frau gefunden, das bis auf einen kleinen Fehler sehr gut unter Linux läuft: Ein Lenovo IP Flex 5-15ITL.


    Diesen kleinen Fehler würde ich auch noch gerne wegbekommen und hoffe auf Eure Hilfe. Es handelt sich um den Sound-Controller, der zwar erkannt wird, aber in Yast als Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller nicht konfiguriert angezeigt wird und auch derzeit immer den gleichen Fehler bringt, wenn man ihn konfigurieren will. Das Modul, über das er genutzt wird, ist snd-hda-intel, aber ich konnte bis jetzt nicht die geeigneten Modulparameter finden. Die Ausgabe von dmesg ist:



    Die wichtigste Meldung scheint mir No i915 binding for Intel HDMI/DP codec zu sein. Dazu habe ich zwar via Suchmaschine schon einige Seiten aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Gibt es hier jemanden, der sich mit snd-hda-intel und diesem Audio Controller auskennt?

    Für den Inhalt des Beitrages 290252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ADie

  • Danke für den Hinweis. pavucontrol ist zwar ein gutes Programm, aber es löst das Problem nicht.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Problem daran, dass der Soundcontroller die Sounddaten zum HDMI-Ausgang weiterleiten möchte. Das kann er nicht, weil er dafür einen geeigneten Codec bräuchte und den hat das System nicht oder findet ihn nicht. Leider wird aufgrund dieses Fehlers der Soundcontroller beim Systemstart überhaupt nicht gestartet.


    Um das Problem zu lösen, müssen m.E. folgende Fragen beantwortet werden:

    1. Wie finde ich heraus, welcher Codec da benötigt wird?

    2. Wie finde ich heraus, ob dieser schon im System vorhanden ist?

    3. Falls nicht: Woher bekomme ich den passenden Codec? Firmware? Falls ja, welche?

    4. Was muss ich konfigurieren, damit der Codec gefunden und benutzt wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 290254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ADie

  • Ich habe jetzt diese Codecs von Packman nachinstalliert. Das hat aber nichts gebracht, auch nach Reboot nicht.

    Du kannst versuchen mit dem Script alsa-info.sh: https://alsa-project.org/wiki/AlsaInfo

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo ADie ,

    Ich habe jetzt diese Codecs von Packman nachinstalliert. Das hat aber nichts gebracht, auch nach Reboot nicht.


    bitte poste Deine Repos (list repos):

    Code
    $ zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 290264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Hallo ADie ,


    bitte poste Deine Repos (list repos):

    Code
    $ zypper lr -d

    hier das Ergebnis

    Für den Inhalt des Beitrages 290266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ADie

  • Repos #2 bis #6 + #9 + #10 kannst Du löschen.


    Das Packman Repo z.B. auf Prio 10 setzen


    Code
    zypper dup --from packman

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert