Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller startet nicht

Hinweis: In dem Thema Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller startet nicht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Fehler Meldung aus der Log Datei:

    Code
    [   64.677149] snd_hda_codec_hdmi hdaudioC0D2: No i915 binding for Intel HDMI/DP codec
    [   64.677450] hdaudio hdaudioC0D2: Unable to bind the codec


    Das sollte die Lösung sein:

    https://minidvblinux.de/forum/index.php?topic=9538.0


    Bei Leap sollte die Einstellung unter Yast -- Sound liegen.

    Kannst Du dort was finden?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Systemeinstellungen - Hardware - Audio - Erweitert - Profil: Aus

    Besser?


    Ansonsten als Root mit "su -":

    Code
    alsactl init

    Damit setzt du deine Audio-Konfig zurück.

    Für den Inhalt des Beitrages 290269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Bei Leap sollte die Einstellung unter Yast -- Sound liegen.

    Kannst Du dort was finden?

    Ja, da kann man das Modul konfigurieren (siehe Screenshot) . Allerdings kann man dort keinen modeset für i915 konfigurieren.



    Ich habe daher versucht, "options i915 modeset=1" über /etc/modprobe.d/99-local.conf zu setzen, das hat aber nichts geholfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ADie

  • Systemeinstellungen - Hardware - Audio - Erweitert - Profil: Aus

    Besser?



    Diese Ecke kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.


    Dort kann man tatsächlich ein Audioprofil konfigurieren, über das dann tatsächlich auch die Test-Soundausgabe funktioniert



    Ich verstehe jetzt aber die Zusammenhänge erst recht nicht. Wie kann hier die Audiokonfiguration funktionieren wenn doch das Soundmodul nicht konfigurierbar ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 290450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ADie