NFS wird nicht mehr beim booten eingehängt

Hinweis: In dem Thema NFS wird nicht mehr beim booten eingehängt gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mahlzeit miteinander,


    wie der Titel schon sagt, wird meine NFS-Freigabe won NAS (Synology) nicht mehr automatisch beim booten bzw Anmelden eingehängt.


    An der Konfiguration habe ich (bewusst) nichts verändert, tippe daher auf ein Update als Ursache.


    Code
    sudo mount -a

    hängt das NFS auch ganz normal ein was bedeutet der fstab Eintrag "funktioniert".


    Edit
    Nachtrag, fstab-Eintrag:

    Code
    192.168.0.104:/volume1/daniel_linux_backup   /mnt/backup             nfs    timeo=50,rsize=32768,wsize=32768,nfsvers=4  


    Code
    sudo mount | grep nfs
    sunrpc on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
    192.168.0.104:/volume1/daniel_linux_backup on /mnt/backup type nfs4 (rw,relatime,vers=4.0,rsize=32768,wsize=32768,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=50,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.0.27,local_lock=none,addr=192.168.0.104)

    und

    Code
    sudo service nfs status
    * nfs.service - Alias for NFS client
         Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/nfs.service; disabled; vendor preset: disabled)
         Active: inactive (dead)

    sieht mMn auch gut aus wobei ich bei letzterem nicht ganz so sicher bin eben wg. dem

    "Active: inactive (dead)"


    Wahrscheinlich "übersehe" ich mal wieder irgendwo eine Kleinigkeit?!


    Vielen Dank für jede Hilfe und ein gesundes und entspanntes Wochenende


    CaNeWorld

    Einmal editiert, zuletzt von CaNEworld ()

    Für den Inhalt des Beitrages 294647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Na spitze, ein Fehlerhaftes Kernelupdate ...


    Wobei ich auf

    Code
    uname -a
    Linux Whitebox 5.12.11-2....

    bin.


    Version 5.3.18-59.27.1 hab ich wohl im Zuge eines Update bekommen.
    Runterschmeißen mag Yast aber nicht, da hängen unzählige Abhängigkeiten dran.


    Heißt dann wohl auf einen fix warten und bei Bedarf von Hand mounten (like some sort of caveman :smilie_pc_012:)

    Für den Inhalt des Beitrages 294651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Code
    sudo service nfs status
    
    * nfs.service - Alias for NFS client
         Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/nfs.service; disabled; vendor preset: disabled)
         Active: inactive (dead)



    Code
    systemctl enable nfs.service
    systemctl start nfs.service

    Übrigens weiss hier keiner, welchen Kernel du mit welchem Betriebssystem betreibst........

    Ich bin von deiner Signatur openSUSE Leap 15.2 ausgegangen.

    Für den Inhalt des Beitrages 294652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Na siehe an, das sieht doch gleich mal lebendiger aus ...

    Warum auch immer der NFS Service nicht mehr (richtig) lief...


    Und meine Signatur hab ich auch gleich noch geändert ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 294653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Kommando zurück, nach einem Neustart gerade stehe ich wieder auf Null.


    Nach wie vor kein automatisches einhängen.

    Sonstige Ideen?

    Für den Inhalt des Beitrages 294654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Nicht wundern, die Repos Liste ist auch in der Konsole so seltsam verschoben.


    Für den Inhalt des Beitrages 294657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Für den Inhalt des Beitrages 294658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Was mir auffält:

    Das Repo ist nicht für Leap:

    Code
    13 | standard                                     | kernel stable                                                                               | Nein      | ----            | ----           |   80      | rpm-md | https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/      | 

    Der Kernel darin wird gegen factory gebaut und ist unter Leap nicht mehr zu installieren.

    Daher weiss ich jetzt auch warum:

    Code
    i+ | kernel-default              | Paket | 5.12.11-2.1.g6980d8f       | x86_64 | (Systempakete)

    Mehr ist nicht mehr zu installieren, es sei denn, man nimmt das für Leap passende Repo:

    https://download.opensuse.org/…table:/Backport/standard/

    Für den Inhalt des Beitrages 294659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland