NFS wird nicht mehr beim booten eingehängt

Hinweis: In dem Thema NFS wird nicht mehr beim booten eingehängt gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der Kernel darin wird gegen factory gebaut und ist unter Leap nicht mehr zu installieren.

    Daher weiss ich jetzt auch warum:

    Code
    i+ | kernel-default              | Paket | 5.12.11-2.1.g6980d8f       | x86_64 | (Systempakete)

    Mehr ist nicht mehr zu installieren, es sei denn, man nimmt das für Leap passende Repo:

    https://download.opensuse.org/…table:/Backport/standard/

    Woher soll Otto Normalverbraucher auch so etwas wissen...
    Ich mache normal nur 1-2 mal pro Jahr Kernelupdates weswegen das Repo auch quasi konstant deaktiviert ist.
    Werde es nacher ändern, updaten und wieder berichten.

    Danke auf jedenfall mal soweit Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 294660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • So, da bin ich wieder...


    habe gestern Abend zwar noch das Kernel Repo geändert bin dann aber irgendwie auf Youtube versumpft und nichts mehr weiter unternommen.

    Heute Morgen hat das Updatewidget dann gleicht mal ca. 40 Updates gemeldet, hauptsächlich Kernel Firmwarepaket, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Also neu gestartet und nochmal manuell mittels Yast auf weitere Updates geprüft, jetzt schlägt es mir auch

    Code
    5.15.2-lp153.2.1.g26a203b

    vor.

    Wenn ich das nun installiere bekomme ich nach dem booten aber die Fehlermeldung - 20...25 Zeilen.

    Code
    1.759762][ T304] Module has invalid ELF structures

    Ergo, snapper rollback zurück auf Kernel 5,12.11.


    Nun?

    Für den Inhalt des Beitrages 294688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Hast du ein dup auf das kernel:stable:backports Repo gemacht?

    Denn da gibt es mehr Programme, die ein upgrade benötigen......

    Lass dich hiervon nicht verunsichern:


    Sauerland:kernel:stable:backport:Leap


    Das ist nur eine Kopie des kernel:stable:backport Repos

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 294690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Damnit!


    ich hab nur ein "up" gemacht.


    ich benutze doch zypper so selten weil ich mich auf Grund meiner Sehbehinderung mit der Konsole schwer tue.

    Für den Inhalt des Beitrages 294694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Als root:

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/

    Für den Inhalt des Beitrages 294695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also die gute Nachricht zuerst, das "dup" war erfolgreich

    Code
    uname -a
    Linux Whitebox 5.15.2-lp153.2.g26a203b-default #1 SMP Sat Nov 13 14:10:12 UTC 2021 (26a203b) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Leider kein nFS Glück - nach wie vor kein autom. einhängen.


    Könnte es an der Firewall liegen


    nfs

    nfs3

    rpc-bind


    sind hier freigegeben oder fehlt da was?

    wobei es ja bis vor kurzem so funktioniert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 294702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld


  • Ich gehe mal davon aus, letzte Zeile ist der Knackpunkt.

    Für den Inhalt des Beitrages 294708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld