Upgrade 15.2->15.3: kurz nach dem Einloggen wird der Bildschirm schwarz (außer Xterms)

Hinweis: In dem Thema Upgrade 15.2->15.3: kurz nach dem Einloggen wird der Bildschirm schwarz (außer Xterms) gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das ist das Problem, du hast irgendwas per Hand installiert.........



    Bei mir, aber in /usr/lib64 hat es andere Dateigrößen:

    Code
    ls -al /usr/lib64/ | grep libsqlite
    
    lrwxrwxrwx 1 root root        19  5. Jul 10:46 libsqlite3.so -> libsqlite3.so.0.8.6
    
    lrwxrwxrwx 1 root root        19  5. Jul 10:46 libsqlite3.so.0 -> libsqlite3.so.0.8.6
    
    -rwxr-xr-x 1 root root   1246144  5. Jul 10:46 libsqlite3.so.0.8.6

    Poste auch mal:


    Code
    ls -al /usr/lib64/ | grep libsqlite


    PS:

    Bitte immer die Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile posten, da kann man sehen, in welchem Verzeichnis als welcher User ein Befehl ausgeführt wurde und du musst nicht schreiben:

    Hier der folgende BefehL: ls -al .......

    Für den Inhalt des Beitrages 295045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • -> Sauerland


    Meine libsqlite


    ls -al /usr/lib64/ | grep libsqlite

    lrwxrwxrwx 1 root root 19 5. Jul 10:46 libsqlite3.so.0 -> libsqlite3.so.0.8.6

    -rwxr-xr-x 1 root root 1246144 5. Jul 10:46 libsqlite3.so.0.8.6



    Ihre

    Code
    -rwxr-xr-x 1 root root   1246144  5. Jul 10:46 libsqlite3.so.0.8.6


    Sie sind identisch.


    Wo die neuere, kleinere Fassung in /usr/local/lib herkommt, weiß ich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 295054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Wo die neuere, kleinere Fassung in /usr/local/lib herkommt, weiß ich nicht.

    Heinzelmännchen sind hier nicht am Werke, irgendwas hast du per Hand installiert.


    Poste mal:

    Code
    ls -al /usr/local/bin

    Bitte benutze hierfür Code-Tags, so wie mit dem 2. Befehl.

    Für den Inhalt des Beitrages 295056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ls -al /usr/local/bin


    insgesamt 0

    drwxr-xr-x 1 root root 0 3. Mär 2021 .

    drwxr-xr-x 1 root root 76 1. Dez 00:34 ..


    Habe heute eine uralte Leiche entdeckt und gelöscht.


    Kann man eigentlich ein Upgrade ein zweites Mal laufen lassen - und wenn ja: macht es Sinn?

    Für den Inhalt des Beitrages 295066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Kann man eigentlich ein Upgrade ein zweites Mal laufen lassen - und wenn ja: macht es Sinn?

    ja und nein, wenn es läuft.


    Du solltest herausfinden, was du am 27 Oktober per Hand installiert hast......

    Versuch erst mal, die libsqlite in /usr/local/lib umzubenennen in z.B. libsqlite3.so.0.bak:


    als root:


    Code
    mv /usr/local/lib/libsqlite3.so.0 /usr/local/lib/libsqlite3.so.0.bak

    Für den Inhalt des Beitrages 295068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 295072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • My bad...


    Am 27.11. habe ich, da die Browser ftp nicht mehr unterstützen, dummerweise vergessen nachzuschauen, ob filezilla in der Suse-Ware vorhanden ist, und stattdessen aus der Mozilla-Umgebung heruntergeladen. Heute mit kdesu yast2 geholt.


    Der 27.10. ist eben das Datum der Datei, die sich in


    FileZilla_3.56.2_x86_64-linux-gnu.tar


    befand.

    Für den Inhalt des Beitrages 295076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Funktioniert es nach dem umbenennen?

    Hallo Sauerland,


    ja, es hat funktioniert. Vielen Dank für die letztendlich erfolgreiche Detektivarbeit.


    Was ich nicht begreife ist, wieso eine so wichtige Software wie KDE auf /usr/local/lib zugreift, statt wie z.B. postgres ihre eigene, abgesicherte Umgebung zu haben. So isses aber...


    Ein Problem bleibt, das aber nun keine sichtbaren Spuren mehr zu hinterlassen scheint: die Tatsache, dass


    /run/user/1000/doc

    und

    /run/user/1000/gvfs


    meinem eigenen user gehören, und nicht dem Superuser root, auch wenn ich deren Zugriffsrechte als root richtig setze. Nach dem nächsten boot ist alles merkwürdigerweise wieder beim alten.


    Sofern niemand sich heftig beschwert, kann ich einstweilen gut damit leben.

    Für den Inhalt des Beitrages 295127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon