Hallo,
eigentlich nutze ich Opensuse Leap 15.5 und habe noch eine Windows 10 Installation auf der gleichen Festplatte, die ich heute nach längerer Pause benutzen wollte/musste. Dazu habe ich einige Stunden Updates gemacht und dann dort einen Update Fehler erhalten. KB5034441 konnte nicht durchgeführt werden, Fehler 0x80070643 - angeblich ist die Windows RE zu klein. Ich bin dann auf der MS Seite fündig geworden und habe in Windows mit Diskpart versucht die Partition zu vergrößern - tut mir Leid, dass ich so blöd war, aber ich habe an der Stelle einfach nicht nachgedacht.
Nach einem Neustart kommt jetzt kein Auswahlmenü Opensuse oder Windows mehr, sondern Windows 10 startet automatisch. Wenn ich im UEFI Bios im Bootmenu Opensuse an erste Stelle schiebe, kommt grub-rescue. Wenn ich dort den Befehl ls verwende, erhalte ich fast ausschliesslich die Fehlermeldung unknown filesystem. Nur jeweils 1 Partition auf hd0 und hd1 wird mit Filesystem ext2 angezeigt, aber kein /boot oder /root.
Könnt ihr mir bitte helfen, mein System wieder zum Laufen zu kriegen. Bin etwas aus der Übung, weil seit Jahren keine größeren Pannen passiert sind. Auf einem bootfähigen USB Stick habe ich noch Leap 15.3 gefunden, aber bevor ich da noch mehr Unheil anrichte, wollte ich lieber fragen.
Vielen Dank,
Bernd