Opensuse booted nicht mehr nach Windows Update Problem

Hinweis: In dem Thema Opensuse booted nicht mehr nach Windows Update Problem gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

eigentlich nutze ich Opensuse Leap 15.5 und habe noch eine Windows 10 Installation auf der gleichen Festplatte, die ich heute nach längerer Pause benutzen wollte/musste. Dazu habe ich einige Stunden Updates gemacht und dann dort einen Update Fehler erhalten. KB5034441 konnte nicht durchgeführt werden, Fehler 0x80070643 - angeblich ist die Windows RE zu klein. Ich bin dann auf der MS Seite fündig geworden und habe in Windows mit Diskpart versucht die Partition zu vergrößern - tut mir Leid, dass ich so blöd war, aber ich habe an der Stelle einfach nicht nachgedacht.

Nach einem Neustart kommt jetzt kein Auswahlmenü Opensuse oder Windows mehr, sondern Windows 10 startet automatisch. Wenn ich im UEFI Bios im Bootmenu Opensuse an erste Stelle schiebe, kommt grub-rescue. Wenn ich dort den Befehl ls verwende, erhalte ich fast ausschliesslich die Fehlermeldung unknown filesystem. Nur jeweils 1 Partition auf hd0 und hd1 wird mit Filesystem ext2 angezeigt, aber kein /boot oder /root.

Könnt ihr mir bitte helfen, mein System wieder zum Laufen zu kriegen. Bin etwas aus der Übung, weil seit Jahren keine größeren Pannen passiert sind. Auf einem bootfähigen USB Stick habe ich noch Leap 15.3 gefunden, aber bevor ich da noch mehr Unheil anrichte, wollte ich lieber fragen.

Vielen Dank,

Bernd

Für den Inhalt des Beitrages 313687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

• Hallo,

Erstmal vielen Dank. Ich konnte über Supergrub2 opensuse von der Festplatte starten. Ich habe dann über Yast den Bootloader neu geschrieben (einmal auf grub2 gesetzt und dann wieder zurück auf grub2 für efi) und neu gestartet.

Der Bootloader sieht jetzt ganz anders aus, Opensuse kann ich daraus starten, dauert aber einiges länger und ich erhalte viel mehr Meldungen beim Starten, was alles geladen und hochgefahren wird. Windows kann ich nicht aus grub2 heraus starten, das muss ich im BIOS umstellen.

Bin schon sehr froh, dass es wieder läuft und ich nicht auch eine der Datenpartitionen gelöscht habe. Aber gibt es eine Möglichkeit, den Bootloader wieder so hinzubekommen, wie vorher.

Vielen Dank!

Für den Inhalt des Beitrages 313689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

• In YaST Boot Loader muss Fremdes OS testen angehakt sein.

Bei dir fehlt wahrscheinlich bei den Kernel Parametern der Eintrag quiet, darum ist der Systemstart so "gesprächig". Bei mir

splash=silent resume=/dev/disk/by-uuid/a6320036-b4e9-4f29-b8be-a747bdb7a3a0 quiet security=apparmor

Einmal editiert, zuletzt von Joerg1 ()

Für den Inhalt des Beitrages 313690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joerg1

• Hallo,

Fremdes OS testen ist ausgewählt und der Eintrag quiet ist auch beim Kernel Parameter gesetzt.

Habe beides mal in Yast deaktiviert, abgespeichert und danach wieder neu eingetragen und abgespeichert - keine Änderung.

Wenn jetzt keiner noch eine einfache Erklärung/Idee hat, werde ich noch ein bis zwei Monate so weitermachen und dann mit Leap 15.6 alles neu installieren. Hatte schon länger vor das Windows von der SSD zu nehmen, da ich es kaum noch benutze.

Vielen Dank,

Für den Inhalt des Beitrages 313708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

• Erkennt sudo os-prober dein Windows gar nicht?

Überprüfe mal mit fsck.vfat /boot/efi das Dateisystem der EFI-Partition.

Für den Inhalt des Beitrages 313710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joerg1

• werde ich noch ein bis zwei Monate so weitermachen und dann mit Leap 15.6 alles neu installieren

Warum warten? Leap 15.6 läuft schon ohne Probleme ...

• Ich habe den Eindruck, dass im UEFI das falsche grub aufgerufen wird. Bitte mal die Ausgabe von

sudo efibootmgr

Für den Inhalt des Beitrages 313718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joerg1

• Hallo,

danke für eure Hilfe.

1 bis 2 Monate - das liegt an mir, bin nicht so ganz schnell bei sowas, auf Arbeit ist dann wieder ruhiger und das letzte Mal liegt länger zurück und ich wollte mir lieber vorher etwas mehr Gedanken machen, nicht dass ich das wieder mehrfach machen muss.

Code
    fsck.vfat /boot/efi
    fsck.fat 4.1 (2017-01-24)
    open: Ist ein Verzeichnis
    Code
    sudo os-prober
    [sudo] Passwort für root: 
    /dev/sdb1@/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi:Windows Boot Manager:Windows:efi
    Code
    sudo efibootmgr
    [sudo] Passwort für root: 
    BootCurrent: 0001
    Timeout: 1 seconds
    BootOrder: 0001,0000,000D,000B,000A
    Boot0000* Windows Boot Manager
    Boot0001* opensuse-secureboot
    Boot000A* Hard Drive
    Boot000B* CD/DVD Drive
    Boot000D* opensuse

Danke.

Für den Inhalt des Beitrages 313729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

• Du hast im UEFI Secure Boot deaktiviert. Starte trotzdem über den UEFI-Eintag opensuse-secureboot.

Im UEFI ist CSM aktiviert. Mit der Einstellung grub2 (ohne für EFI) hast YaST Boot Loader MBR-Startdateien geschrieben. Das Booten darüber kann kein Windows anbieten, denn das ist im UEFI-Modus installiert. Deaktiviere am Besten CSM.

Einmal editiert, zuletzt von Joerg1 ()

Für den Inhalt des Beitrages 313740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joerg1