Dolphin reagiert nicht mehr bei webdav-mounts

Hinweis: In dem Thema Dolphin reagiert nicht mehr bei webdav-mounts gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

ich habe unter opensuse 15.3 mit Dolphin ein merkwürdiges verhalten:

Ich habe ein Netzwerk-Mount (der Mount liegt auf einem Server im Internet) per systemd-automount in de rfstab gemounted. Über die Konsole habe ich keine Probleme auf alle Ordner/Unterordner zuzugreifen. Üver den Dateimanager PCManFM-qt auch nicht. Auch hiwe wird mir alles flüssig angezeigt. Greife ich jedoch über Dolpfin auf die Ordner/Unterordner zu, so reagiert Dolphin nach einigen Sekunden nicht meht. Die Internet-Verbindung wird aber "gut ausgelastet". Baloo Fileindex hatte ich in Verdacht. Diesen habe ich deaktiviert. Keine Änderung. Vorschaubilder sind auch nicht aktiv. Ich habe Dolphin über die Konsole gestartet:

Code
    maik@maik-laptop:~> dolphin
    kf.kio.core: We got some errors while running testparm "Weak crypto is allowed\nERROR: Invalid idmap range for domain *!"

Danach kommt aber keine Ausgabe mehr.

Wenn ich Dolphin dann (ich erhalte die Fehlermeldung, dass Dolphin nicht mehr reagiert) beende, bleibt der hohe Netzwerkverkehr bestgehen, ich muss den Prozess des systemd-automounts dann über die Konsole oder Ksysguard beenden.

Woran könnte es liegen? Klar, ich kann mit PCManFM auf die Freigabe zugereifen, aber ich würde natürlich auch gerne mit Dolphin reibungslos auf die Freigabe zugreifen können.

Danke für eure Vorschläge vorab!

Gruß

Für den Inhalt des Beitrages 295094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

• Hallo,

über die fstab mounte ich auch. Das eigentliche mounten ist auch nicht das Problem. Über PCManFM oder über die Konsole kann ich auf Dateien zugreifen, Hochladen, Herunterladen. alles keine Problem ohne "Hänger". Nur Dolphin hängt.....

Für den Inhalt des Beitrages 295097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er