Beiträge von 44319er

    Stimmt. Das keine google repo hat sich doppel reingeschlichen.


    Aber das mit dem neuen User habe ich bereits weiter oben schon getestet. Auch der neue User hatte keinen Sound in KDE:


    Gruß

    mairo




    Code
    cat /proc/asound/cards
     0 [SB             ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
                          HDA ATI SB at 0xf5ff0000 irq 16
     1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                          HDA NVidia at 0xf7d7c000 irq 18


    Code
    lspci | grep -i audio
    00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA)
    01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GT216 HDMI Audio Controller (rev a1)


    Hilft das weiter?


    Also ich höre das Rauschen dann immer abwechselnd link und rechts... Das funktioniert....

    Wenn ich versuche den Alsamixer zu öffnen erhalte ich eine FEhlermeldung:


    Code
    alsamixer
    ALSA lib pulse.c:243:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Verbindung verweigert
    
    Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Verbindungsaufbau abgelehnt

    pipewire ist installiert. Wie kann ich den Server denn starten?

    Das Problem ist, dass die Soundkarte in Yast erkannt und eingerichtet wird, unter KDE aber anscheinend nicht. In der Leiste unten rechts ist das Lautsprechersymbol durchgestichen. Klicke ich auf das Symbol, dan erscheint die "Meldung" mit "Kein Eingabe- oder Ausgabegerät gefunden" im Reiter "Geräte". Naturlich werden in keiner Anwendung/Browser Sounds abgespielt.


    Gruß

    Die Codecs habe ich als root mit


    Code
    zypper install opi && opi codecs

    installiert,


    wenn ich Pavucontrol versiche zu starten (im Terminal als User) erhalte ich folgende Meldung:


    Code
    maik@maik-pc:~> pavucontrol
    
    (pavucontrol:6294): Gtk-WARNING **: 19:32:36.259: Theme parsing error: gtk.css:1552:16: '-gtk-icon-size' is not a valid property name
    
    (pavucontrol:6294): Gtk-WARNING **: 19:32:36.259: Theme parsing error: gtk.css:1555:16: '-gtk-icon-size' is not a valid property name

    Ein Fenster öffnet sich. Darin steht: Baue Verbindung zu Pulseaudio auf. Bitte Warten.


    Aber danach passiert nichts mehr....



    Hilft das weiter?

    Hallöchen,


    unter KDE funktioniert der Sound nicht (mehr)... Es hat mal funktionert! Auch ist die Hardware nicht defekt (unter Windows läuft alles).

    Das Lautsprechersymbol in der Leiste unten rechts ist durchgestrichen. "Tooltip" sagt: Es ist kein Soundgerät vorhanden.

    Unter Yast ist es aber eingerichtet und vorhanden.


    Welche Angaben benötigt ihr noch, um das Problem eingrenzen/lösen zu können?


    Grüße

    mairo

    Ich habe das Problem mit dem nicht funktionierenden Sound unter KDE übrigens auch. Sie hat es bis vor kurzem getan. DAnn war nach einem Update das Lautsprecher-Symbol durchgestichen...

    Wie bekomme ich den Sound zurück???


    Code
    sudo pactl set-default-sink 0
    [sudo] Passwort für root: 
    Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
    pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert