Webdav Mount unter in Dolphin.. Mountpoint?

Hinweis: In dem Thema Webdav Mount unter in Dolphin.. Mountpoint? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Gemeinde,

wenn ich eine Webdav-Freigabe mit Dolphin einbinde kann ich in Dolphin auch problemlos darauf zugreifen. Aber wo ist der Mountpoint im System? Ich würde nämlich auch gerne mit anderen Programmen auf die Freigabe zugreifen können (nachdem ich es in Dolphin eingebunden habe). Ich kann es natürlich über die fstab einbinden, aber über den Dolphin ist es natürlich bequemer...

LG

Für den Inhalt des Beitrages 320622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

• Das funktioniert bei mir mit t-online:

Wie kann man Cloudspace per webdav unter Linux einbinden

Kann ich im krusader bei Bedarf mounten oder auch wieder hinauswerfen....

Das ist die Zeile in der /etc/fstab:

Code
    https://magentacloud.de/remote.php/webdav /home/stephan/WebDav/ davfs rw,noauto,user,_netdev 0 0

Mountpoint: /home/stephan/WebDav/

Nicht automatisch mounten und User dürfen mounten: noauto,user

Die entsprechenden Anmeldedaten sind unter ~/.davfs2 gespeichert.

Für den Inhalt des Beitrages 320624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Danke,

so kann man es natürlich auch machen...
    Wenn ich z.B. über den "geführten Assistenten" in Dolphin mounte, kann ich es bei bedarf ja auch einhängen.. Die Frage wäre halt nur, wo dann im Dateisystem der Mountpoint ist....
    Aber stimmt, mit davfs2 kann ich es natürlich über die fstab moiunten... und dann elegant mit x-systemd.automount ... dann wird automatisch bei Bedarf eingehangen.. (ist besonders gut bei mobilen Rechnern, wenn das Netzwerk erst später verbunden ist)

Für den Inhalt des Beitrages 320794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

• Übrigens: Ich habe die Lösung auf meine Frage selber gefunden:

Code
    /run/user/1000/kio-fuse-xxxxxx/smb/ 

Dort ist das das Samba-Verzeichnis gemouintet, wenn man über den Dolphin einen Samba-Share einbindet.

1000 = User-ID (kann natürlich auch eine andere sein)
    xxxxx = die aktuelle Session-ID von KDE Plasma; diese ändert sich bei jeder neuen Session!!!

LG

Für den Inhalt des Beitrages 322184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er