Installation von LEAP 16.0 bleibt hängen

Hinweis: In dem Thema Installation von LEAP 16.0 bleibt hängen gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zuerst habe ich mein Leap 15.6 System (ASUSTeK P8Z77-M) gesichert.

Dann mit Rufus 4.11 von der Leap 16.0 ISO einen bootbaren UEFI USB Stick erstellt.

Und versucht mein laufendes Leap 15.6 zu upgraden....

--> Der USB-Stick blieb immer nach Kernel Laden stehen.

--> Bin nicht tiefer reingegangen, wollte nicht riskieren, mein Leap 15.6 ins Eck zu drängen.

Also habe ich einen betagten DELL Optiplex 7050 ausgestattet mit 1TB SSD + 2 mal 1TB SAMSUNG SATA, probeweise mit Leap 16.0 von DVD installiert.

--> Schnell und tadellos ging das Ur-Install von der Hand.

--> Lediglich den Partitionierer von YAST2 (in seiner eleganten Einfacheit) vermisse ich a bisserl.

--> Der neue Mount Point Ansatz zwingt recht hartnäckig in Richtung BTRFS + Sub-Volumes....

Bei mehreren SSDs + HDDs empfinde ich das als lästig (subjektiver Eindruck von mir).

--> Das alternative Einsetzen von XFS und EXT4 anstatt der vorgegebenen BTRFS Strukturen ist a bisserl fummelig.... aber funktioniert.

--> Das frische Leap16.0 arbeitet tadellos.

--> Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Kleine Anmerkung

--> Den Einsatz von BTRFS (anstatt EXT4) defaultmäßig für alle Storages bzw. Mount Points zu verankern ... finde ich mutig.

Beispiel: Hinweise auf BTRFS Log Tree Regressions (ab Kernel 6.15.3) geistern durch das InterNET...

Für den Inhalt des Beitrages 322395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ErichLoew

• Ich hatte das Problem ja auch, dass sich ein Upgrade von 15.6 auf 16.0 nicht durchführen ließ. Auch ein versuchtes Booten vom USB Stick blieb stehen... Es lag an meiner CPU, die unter 16.0 nicht mehr kompatibel ist... Mit Leap 15.6 oder Linux Mint 22.3 läuft alles top....

Für den Inhalt des Beitrages 322397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er