Tumbleweed, Desktop friert ein

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed, Desktop friert ein gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag, Experten,


    für mein Tumbleweed benötige ich Hilfe.


    Nach dem Öffnen des KDE-Menüs und Klick auf "Neu starten" oder "Herunterfahren" erstarrt der Desktop bzw. er friert ein. Bisherige Alternative: Mit Strg+Alt+F1 Kommandozeile erwirken, dort einloggen. Dann mit Eingabe von "systemctl reboot" oder "systemctl poweroff" den Rechner erneut starten oder herunterfahren.


    Frage: Warum funktioniert das nicht mithilfe des Menüs?


    Für die Lösung des Problems schon mal vielen Dank im Voraus.


    MfG Kurt


    Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20220109

    KDE-Plasma-Version: 5.23.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.89.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 5.15.8-1-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Meine elektrotechnisch affine, private Homepage.

    Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker ()

    Für den Inhalt des Beitrages 296091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skeptiker

  • Guten Tag, Alero,


    nach einer gefühlten Ewigkeit fand ich die Lösung meines Problems.


    openSUSE Tumbleweed 20230504


    Yast2 ⇒ Sicherheit und Benutzer ⇒ Security Center ⇒ Verschiedene Einstellungen ⇒ Benutzer, der updatedb starten soll ⇒ Von nobody auf root wechseln.


    Dateiberechtigungen: Sicher.


    Auswirkungen:


    a. Softwareaktualisierungen werden ohne Umweg über das Terminal (zypper up) und ohne Beanstandung heruntergeladen.


    b. Abmelden, Herunterfahren oder Neu starten in Menüeinträgen der Kontrollleiste funktionieren ohne Umweg über das Terminal (reboot) ebenfalls anstandslos.


    MfG Kurt

    Meine elektrotechnisch affine, private Homepage.

    Für den Inhalt des Beitrages 305975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skeptiker

  • OK, aber deine Lösung passt nicht so recht zum Problem, das du in Post eins erläutert hast.

  • Yast2 ⇒ Sicherheit und Benutzer ⇒ Security Center ⇒ Verschiedene Einstellungen ⇒ Benutzer, der updatedb starten soll ⇒ Von nobody auf root wechseln.

    Vermutlich ist das Standard (User nobody), steht auch bei mir da. Meine 2 Tumbleweeds starten umgehend neu oder rebooten.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 305978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Alero, also sind wir nicht die Ausnahme ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 305980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Vermutlich ist das Standard (User nobody), steht auch bei mir da. Meine 2 Tumbleweeds starten umgehend neu oder rebooten.

    Mein openSUSE Leap 15.4 funktioniert mit nobody in gleicher Weise, aber Tumbleweed eben erst mit dem Wechsel nach root.


    Hilfe aus Yast2, Zitat:


    Benutzer, der updatedb starten soll: Das Programm updatedb wird einmal täglich ausgeführt. Es scannt Ihr gesamtes Dateisystem und erstellt eine Datenbank (locatedb), in der der Speicherort jeder Datei gespeichert ist. Die Datenbank kann vom Programm "locate" durchsucht werden. Legen Sie hier den Benutzer fest, der folgenden Befehl ausführen soll: nobody (einige Dateien) oder root (alle Dateien).


    MfG Kurt

    Meine elektrotechnisch affine, private Homepage.

    Für den Inhalt des Beitrages 305981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skeptiker