prüfen, ob noch eingewählt

Hinweis: In dem Thema prüfen, ob noch eingewählt gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein Rechner wählt sich mit if up dsl0 ins Netz ein.


    Wie kann ich prüfen, ob die Einwahl noch steht?


    Über ip route kann ich die Feste IP sehen, aber auch viele andere Daten.


    Ich würde mich wünsche ,ich könnte schreiben,

    echo ip route dsl0 und es wird die Ip ausgegeben.


    Noch einfacher wäre natürlich sowas wie


    if einwahl=1 ..

    ...



    Jemand eine Idee?


    Betr. Suse 15.3

    Für den Inhalt des Beitrages 296432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • der Ping geht hinten raus, der Rechner hängt noch am Router.

    Bin aber schon etwas weiter...


    mit ifstatus dsl0 bekomme ich

    dsl0 no-device # wenn Down

    zwischen den 2 Wörter sind 12 Space, da kann man sich aber nicht verlassen, also braucht man nur ein Script was nach

    no-device sucht

    Shell script ist echt nicht meinst, aber sowas wie


    Code
    a=fstatus dsl0  			# glaube das muss anders geschrieben werden
    if [[ "$a" =~ "no-device" ]]
    then
    ifup dsl0
    else
    echo "alles gut"
    fi

    sollte es sein

    Für den Inhalt des Beitrages 296436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • Als Beispiel...

    (speichern und ausführbar machen):


    wget -q --tries=10 --timeout=20 --spider http://google.com

    if [[ $? -eq 0 ]]; then

    echo "Online"

    else

    echo "Offline"

    fi


    Test:

    Code
    sterun@hp840ext:~/Schreibtisch> ./online_state
    Online
    sterun@hp840ext:~/Schreibtisch>

    Für den Inhalt des Beitrages 296437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • b="$(ifstatus dsl0)" # dsl0 no-device wenn Down



    if [[ "$b" =~ "no-device" ]]

    then

    ifup dsl0

    echo einwahl $(date +%d.%m.%y/%H:%M) >>/wartung/log

    #else

    # echo OK $(date +%d.%m.%y/%H:%M) >>/wartung/log

    fi


    mit ifstatus kann man gut den Status auslesen, so habe ich das schnell per Script umgesetzt.

    Der Server hat noch eine 2. Netzwerkkarte darüber zieht er Daten mit 1GB, die DSL Einwahl ist nur für den Webserver.

    Daher geht Ping nicht so einfach, aber was geht würde, ein Ping auf die Feste IP, ist die Einwahl weg wäre die auch Down sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 296449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun