Zypper zeigt immer noch alte Versionen an

Hinweis: In dem Thema Zypper zeigt immer noch alte Versionen an gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    leider habe ich nach dem Leap- Upgrade auf Version 15.3 noch ein kleines Problem.

    Zypper meldet mir immer noch bei diversen Dateien (s. Anhang) alte Programmversionen, die aber nicht vorhanden sind.

    Ich habe über YAST / Online-Aktualisierung die Aktualisierung erzwungen, aber nach dem Neustart wird mir immer noch bei Zypper LU die alten Versionen angezeigt. Die alten Versionen sind aber nicht mehr vorhanden.

    Wie teile ich dieses dem System mit, damit bei der üblichen automatischen Suche des Rechners nach Updates und nach der dann erlaubten Aktualisierung diese auch problemlos durchläuft. Zur Zeit bekomme ich nämlich die Meldung, dass die alten Dateien nicht vorhanden sind.

    Der Rechner läuft übrigens sonst ohne Probleme.


    Liebe Grüße,


    Ragnar

  • Hallo Sauerland,


    Danke für die Hilfe. Die Ausgabe des Deines Zypperbefehls sah bei mir nach genau der richtigen Korrektur aus.

    Ich bekam auch noch eine inkonsistente Datenbank angezeigt, die ich mit "rpm --rebuilddb" fixen sollte (Ausgabe am Ende des Zypper-Durchlaufs).

    Trotzdem habe ich auch meine Repository- Liste einmal angehängt. Da es sich hier aber um eine relativ unbehandelte Standard-Variante handelt, denke ich, daß die nicht das Problem war.

    Nochmals besten Dank für die Hilfe!


    Liebe Grüße,


    Ragnar

  • Hallo Sauerland,

    Das Problem ist definitv erledigt! Somit setze ich den Beitrag auf "GELÖST"!


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 296497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ragnar