LED-Leuchte auf der Rückseite des Deckels (HP Interactive Light)

Hinweis: In dem Thema LED-Leuchte auf der Rückseite des Deckels (HP Interactive Light) gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    mein Laptop (HP Probook 11 G5 EE) hat auf der Rückseite des Deckel eine LED, die unter Windows mit dem Programm HP Interactive Light gesteuert werden kann. Das gibt es natürlich nicht unter Linux, wo würden wir da auch hinkommen ^^ .

    Als kleines Projekt möchte ich versuche die LED ans laufen zu bekommen und vlt. auch ein Programm dazu zuschreiben.

    Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen damit Hardware unter Linux anzusteuern, daher meine Frage ob jemand Tipps hat wo ich da anfangen kann.

    LEDs scheinen unter Linux unter /sys/class/leds/ eingehängt zu werden, soweit sie erkannt wurden. Diese wird aber natürlich nicht erkannt, wäre ja zu leicht.

    Sollte ja nicht so schwer sein, war der erste Gedanke, ist ja nur eine LED, oder vielleicht doch :/ ?

    Schon mal danke für alle Tipps.


    Gruß

    Newt

    Für den Inhalt des Beitrages 296479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Hi Newt,

    da wirst du hier wenig Mitstreiter finden. Die allermeisten suchen hier nach Hilfe. Die wenigen, die sich mit Hardware auskennen, haben diese kleine LED bestimmt nicht auf ihrer Do-To-Liste.

    Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen damit Hardware unter Linux anzusteuern, ...

    Wenn du da schon, sozusagen, Weg(vor)bereiter wärst - wer weiß?

    Für den Inhalt des Beitrages 296484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS