Beiträge von Newt

    Die finale Lösung hab ich jetzt einfach durch Ausprobieren rausbekommen. Damit die freigegebenen Ordner über das Netzwerk gefunden werden, müssen in dieser Datei /etc/apparmor.d/local/samba-rpcd-classic die Ordnerpfade jeweils nach dem unten gezeigten Schema ergänzt werden (mehr Hintergrundinfos bei Ubuntuusers oder in der OpenSuse Doku). Damit aber noch nicht genug, um auf die entsprechenden Ordner dann auch zugreifen zu können, müssen die gleichen Einträge auch noch in /etc/apparmor.d/local/usr.sbin.smbd ergänzt werden.


    Code
    /Ordnerpfad/ rk,
    /Ordnerpfad/** lrwk,

    Mir ist auch noch eingefallen, ich will ja nicht immer für jeden neu freigegebenen Ordner die Berechtigungen neu setzten. Wie kann ich denn sowohl für Ordner in /home/... als auch Verzeichnisse einer separaten Datenpartition eine generelle Lese-/Schreibberechtigung für Samba erteilen?


    Ich habe mal verfolgt, für statisch freigegebene Ordner ist in /etc/apparmor.d/local/usr.sbin.smbd-shares eine Freigabe hinterlegt. Und wenn ich die oben gezeigte Leseberechtigung für den Ordner in /home/... erlaube, wird das in /etc/apparmor.d/samba-rpcd-classic gespeichert.

    Es gibt in beiden Verzeichnissen noch ein paar weitere ähnliche Dateien, die Regeln für Samba-Profile enthalten, für mich erschließt sich aber leider bisher nicht welche die richtige für mein Problem ist. Ich vermute mal eher eine in apparmor.d/local, weil dort benutzerdefinierte Freigaben eingerichtet werden sollen, aber auch da bleiben immernoch 8 samba bezogene Profildateien übrig ?(

    Ich bin der Lösung soweit näher gerückt, das ich jetzt weiß das es wohl an AppArmor liegt. In Yast bekomme ich bei Einsicht der Überprüfungsprotokolle die im Bild gezeigte Ansicht.

    Der darin genannte Ordner ist genau der, den ich mal testweise freigeben wollte. Ich nehme mal an, dass ich mit Erlaube die Leseberechtigung ("Neuer Modus: r") auf diesen Ordner erlaube. Da ich mich aber überhaupt nicht mir AppArmor auskenne, kann mir jemand erläutern, was ich genau mit den anderen Optionen machen kann, vor allem Globe, Neu und Audit?


    PS: Weiß jemand wie ich den Titel des Themas ändern kann, ich habe vorher so viel auf Englisch gelesen, da habe ich wohl beim Verfassen nicht richtig nachgedacht :S

    Schon mal als Nachtrag, mir ist aufgefallen, dass die Ausgabe von testparm -vs | grep usershare zu den Benutzerfreigaben mehr Einträge liefert als ich in der /etc/samba/smb.conf finden kann. So ist hier wie in vielen Anleitungen beschrieben auch der Pfad zu den Benutzerfreigaben (usershare path = /var/lib/samba/usershares) hinterlegt, dieser steht aber nicht in der smb.conf.

    Hallo zusammen,


    ich hab mir jetzt mal auf meinem Rechner einen Samba-Server eingerichtet, um bei Bedarf Ordner im Netzwerk freizugeben.

    Die Einrichtung über Yast hat glaube ich soweit funktioniert, die eingerichteten Freigaben sind im Netzwerk auffindbar und auch zugänglich.


    Da ich aber vor allem Ordner nach Bedarf freigeben will, hab ich in Yast "Benutzer die Freigabe ihrer Verzeichnisse erlaubt". Als zulässigen Gruppe ist standardmäßig "users" hinterlegt und auch den Gastzugriff habe ich erlaubt. So weit so schön, jetzt kann ich über Dolphin oder mit net usershare add Ordner freigeben.

    Mein Problem dabei ist aber, dass diese Ordner über das Netzwerk nicht sichtbar sind, zumindest bekomme ich sie nicht wie die statisch festgelegten Ordner angezeigt. Über die Adresse sind sie aber erreichbar.


    Meine Frage ist daher, hat da irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Danke für die Erklärung, ich hab den News-Beitrag dazu mal durchgelesen um das etwas besser zu verstehen und hab den einfach mal das Paket openSUSE-repos-Leap zwangsaktualisiert, weil die alten Repos ja extra gesichert werden und wunderbar, jetzt ist alles so wie es sein sollte. Die doppelten Repos sind weg und als .rpmsave gesichert.


    Eine Antwort von den Bugzilla Admins hab ich noch nicht, wenn sich da geklärt hab melde ich mich nochmal um diesen Beitrag zu schließen.