Beiträge von Newt

    Wenn Du oben die Häkchen wegmachst, kannst Du doch unten die Laufwerke, die eingebunden werden sollen, anhaken! Bei mir sind die Haken alle weg und trotzdem läuft das System und USB-Festplatten werden eingehängt.

    Dann müsste ich doch aber immer alle von Hand auswählen, oder nicht?

    Sobald die wieder neu ein gehangen werden, ist der Haken wieder vorhanden.....

    Das heißt alle bekannten und einmal manuell eingebundenen Laufwerke werden dann doch automatisch eingebunden?

    Hi,

    Bei Automount-Device oben die Häkchen bei "All known Device" löschen.

    das hatte ich auch mal überlegt, würde das Problem vielleicht lösen, stellt aber ja die ganze Funktion ab. Ich will aber schon das meine bekannten USB-Sticks automatisch eingehangen werden. Bisher ging das ja auch ohne Probleme. Bei Leap 15.3 war das Setup mit Partitionen und Festplatten genau gleich und da hatte ich keine solchen Probleme.

    Das kann passieren, deswegen soll man ja auch die UUID in der /etc/fstab benutzen, das sollte auch Standard sein.

    Dass die Partitionen mal so mal so eingehangen werden ist für mich echt neu und wundert mich immer noch. Hatte das bisher noch nie gesehen, jetzt ist das aber ständig so.

    Sind auf den Rechnern denn euch irgendwelche nicht eingahangenen Partitionen von Windows etc., oder nur Leap?

    Hi, die UUID in der fstab ist doch glaube ich auch die Standard Einstellung, zumindest wenn ich das über Yast mache. Also bei mir sieht die fstab so aus:

    Nach einem Neustart ist es jetzt auch wieder der Fall, das alles unter Sdb eingebunden wird:

    Hi, danke für die Antwort, das habe ich auch mal probiert, es liegt glaube ich weniger an der Geräteüberwachung von KDE. Sonst würden ja nicht alle meine Partitionen plötzlich unter Sdb statt unter Sda eingebunden werden.

    Wie versprochen hier noch die Tabelle meiner Partitionen und unten die eingebundenen Partitionen. Sieht aus meiner Sicht soweit alles richtig aus, der Fehler besteht aber trotzdem.


    GerätGrößeTypLabelMountpoint
    Sda150,00 MiBNTFS PartitionSystem-reserviert
    Sda2150 GiBNTFS Partition
    Sda30,51 GiBNTFS Partition
    Sda4315,20 GiBErweitert
    Sda5177 GiBBtrFS Partitionroot/
    Sda6122,19 GiB
    XFS Partitionhome/home
    Sda716 GiBSwap Partitionswapswap
    Sdb1500 GiBNTFS PartitionDaten/Daten

    Hallo zusammen,

    seitdem ich meinen PC mit der neuen Leap Version 15.4 im Dual-Boot mit Windows neu installiert habe, habe ich das Problem, dass ich jedes mal nach dem Anmelden nach dem Admin-Passwort zum Einhängen einer Partition gefragt werde. Ein Bild von dem Dialog hab ich mal unten angehangen.

    Meisten soll die sda1 Partition eingehangen werden. Die Partition ist aber eine NTFS System-reservierte Partition, die von Windows meine ich zum Booten erstellt wurde, bin mir da grad nicht ganz sicher wofür die genau ist. Da ich die Partition nie eingebunden habe frage ich mich warum ich ständig danach gefragt werde.

    Ich hab gesehen, das die Partition im Automounter von KDE (Systemeinstellungen --> Wechselmedien) zum Einhängen beim Anmelden ausgewählt ist. Der Dialog ist ausgegraut, daher habe ich mal die Config dazu gelöscht (~/.config/kded_device_automounterrc). Wie zu erwarten ohne Änderung, nach dem nächsten oder übernächsten Neustart war es wieder das gleiche.

    Das Problem scheind wohl tiefer zu sitzen, da ich auch bemerkt habe, das die Nummerierung der Partitionen wechselt, mal will er sda1 einbinden, mal sdb1. In dem Bild oben ist ja auch zu sehen, das einige Partitionen als nicht angeschlossene Gerät angezeigt werde. Das sind aber die selben Partitionen wie die angeschlossenen, nur das sie mal unter sda und mal unter sdb eingehangen werden. Eine Tabelle meiner Partitionen und die aktuell eingebundenen Partitionen füge ich noch an. Ich hoffe ihr habt eine Idee was da bei mir schief läuft, denn ich weiß es leider nicht.

    Gruß Mark

    Hallo zusammen,


    ich hab heute einen zweiten Bildschirm an meinen PC (Leap 15.3, KDE Desktop) angeschlossen. Bisher hatte ich nur einen (Lenovo ThinkVision T27i-10) an meiner Nvidia GeForce GTX 660 angeschlossen und den zweiten (Dell 2007FP) hab ich jetzt an meine Interne Grafikkarte angeschlossen.

    Hier ein paar Infos zu den Grafikkarten:

    Code
    mark@localhost:~> sudo lspci -nnk | grep -i "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
    00:02.0 Display controller [0380]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0412] (rev 06)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8534]
            Kernel driver in use: i915
    --
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 660] [10de:11c0] (rev a1)
            Subsystem: CardExpert Technology Device [10b0:11c0]
            Kernel driver in use: nvidia

    Für die Nvidia Grafikkarte benutze ich den proprietären Treiber aus dem Nvidia Repo.


    Damit ich auf dem zweiten Bildschirm überhaupt ein Bild bekomme, musste ich die /etc/X11/xorg.conf löschen. Die wurde von den nvidia-settings erstellt als ich die Einstellung zum verhindern des Tearing aktiviert habe, jetzt wo die Datei weg ist Zerreißt das Bild natürlich auch wieder.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Mauszeiger in der Taskleiste, dem Startmenü und machen Menüs auf beiden Bildschirmen übergroß wird, sonst hat er eine normale Größe.

    opensuse-forum.de/wcf/attachment/15665/

    Ich denke damit zusammen hängt auch, dass sich der Anmeldebildschirm verschiebt wenn ich an den Bildschirmrand komme und dort die Bildschirmreihenfolge nicht stimmt.

    opensuse-forum.de/wcf/attachment/15666/

    Woran kann das liegen? An Auflösung liegt es nicht, dass hab ich schon ausprobiert.

    Hallo zusammen,


    mein Laptop (HP Probook 11 G5 EE) hat auf der Rückseite des Deckel eine LED, die unter Windows mit dem Programm HP Interactive Light gesteuert werden kann. Das gibt es natürlich nicht unter Linux, wo würden wir da auch hinkommen ^^ .

    Als kleines Projekt möchte ich versuche die LED ans laufen zu bekommen und vlt. auch ein Programm dazu zuschreiben.

    Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen damit Hardware unter Linux anzusteuern, daher meine Frage ob jemand Tipps hat wo ich da anfangen kann.

    LEDs scheinen unter Linux unter /sys/class/leds/ eingehängt zu werden, soweit sie erkannt wurden. Diese wird aber natürlich nicht erkannt, wäre ja zu leicht.

    Sollte ja nicht so schwer sein, war der erste Gedanke, ist ja nur eine LED, oder vielleicht doch :/ ?

    Schon mal danke für alle Tipps.


    Gruß

    Newt

    Sauerland

    Danke für die Info und das Angebot, aber ich bleibe einfach beim Standard Kernel, kenne mich damit leider nicht so aus.


    Kleiner Nachtrag zur Information und für andere mit ähnlichen Problemen:

    Die LED auf der Stummschalttaste hat auch nicht von alleine funktioniert. Ich musste dafür in die /etc/modprobe.d/alsa-base.conf die folgende Zeile eintragen:

    Code
    options snd-hda-intel model=hp-line1-mic1

    Hab den Hinweis hier gefunden: Reddit und dann einfach alle auf HP zutreffenden Parameter hier durchprobiert.

    Das mit Windows ist halt ärgerlich. Windoof bleibt Windoof ,da helfen auch keine Upgrades. :wacko:

    Ja, das stimmt, deshalb nutzte ich es auch so wenig wie möglich.

    Zitat von Burger Bob

    Zum Thema Kernel bei Opensuse; Tumbleweed ist da natürlich aktuell und damit sind Fehler gelöst oder anders gelagert.

    OpenSuse 15.3 mit seinen Backport-Kernel ist da leider Meilenweit hinterher. Ich hoffe auf OpenSuse 15.4 im Frühjahr und einen aktuelleren Kernel.

    Die Update-Orgie bei Tumbleweed tue ich mir nicht an. ðđ

    Ich bleibe bei einfach Leap 15.3 und änder da nix am Kernel, auf die eine Taste kann ich bis zu einer neuen Version auch verzichten.