Beiträge von Newt

    Erkennbar sind dort diverse Repositories doppelt, die doppelten sollte man mal rauswerfen. Und ob Du die ganzen Debug-Repositories brauchst?!?


    Aber das scheint nicht das Problem zu begründen, welches ich ehrlich gesagt ohnehin nicht verstehe. Konntest Du jetzt pkexec nicht installieren und deswegen backintime nicht als root starten? Oder beklagst Du nur, dass Du das Paket pkexec erst nach endloser Suche in einem von Dir nicht erwarteten Repo gefunden hast?


    Unter Tumbleweed ist das Paket pkexec separat und findet sich im Hauptrepository, backintime lässt sich ohne Weiteres als root oder User starten. In Tumbleweed ist die Version 1.4.1.

    Die doppelten Repos sind mir auch schon aufgefallen, die wurden aus einem mir bislang unklaren Grund nach der sauberen Neuinstallation von Leap 15.5 hinzugefügt. Ich hatte nach der fertigen Installation Yast gestartet, um die Treiber von Nvidia zu installieren und die Multimedia Codecs hinzuzufügen. Die Treiber wurden mir direkt zur Installation vorgeschlagen und hier im Installationsverlauf ist dann zu sehen, wie die Repos hinzugefügt wurden. (Oben während der Neuinstallation und am nächsten Tag vor/während der Installation der Nvidia-Treiber)

    Besteht denn irgendein Unterschied zwischen den Repos? Die Adressen unterscheiden sich ja nur am Anfang zwischen cdn.opensuse oder download.opensuse. Kann ich die also bedenkenlos einfach löschen oder kann ich vorher prüfen, ob sie irgendwie benutzt werden, also Pakete daraus installiert sind?

    Mach einen bugreport auf.......


    Code
    stephan@linux64:~> LANG=C /usr/bin/backintime-qt_polkit
    /usr/bin/backintime-qt_polkit: line 9: pkexec: command not found

    Bekomme leider aktuell eine Fehlermeldung wenn ich mich versuche bei Bugzilla anzumelden, wenn das geklärt ist kann ich es dann auch melden.

    Poste mal:

    Code
    zypper lr -d



    Zitat
    Code
    zypper se -si backintime

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage in Richtung Pflege der Pakete in den offiziellen OpenSuse Repos und wie man da am besten Probleme meldet.

    Bei der Installation des zu backintime gehörenden backintime-qt aus dem Opensuse repo-oss fehlt anscheinend die Abhängigkeit für pkexec, um Backintime als root ausführen zu können. pkexec wurde wohl vor kurzem aus dem polkit-Paket ausgegliedert (https://www.reddit.com/r/openS…_polkit_separated_pkexec/) und muss daher seitdem separat installiert werden. Wo kann ich das am besten den Maintainern vom backintime Paket melden? Im Bugzilla oder bei OBS? Und wenn bei OBS, dann wo genau, weil das repo-oss für mich nicht auffindbar war und über die Softwaresuche (https://software.opensuse.org/package/backintime-qt) kann ich auch nicht gehen weil die Standard-repos da ja leider nicht drin sind. Aber vlt. hab ich auch einfach nur wieder Tomaten auf den Augen, ich lass mich da gerne aufklären.

    Ich nehme mal an, aus der Ausgabe von journalctl -b könnt ihr auch nicht mehr raus lesen als ich, oder?

    Ich bin das mal komplett durchgegangen und hab mir alles rot oder orange hervorgehobene angesehen.

    Der Fehler müsste ja auch direkt vor dem Starten des Emergency Mode auftreten, sonst würde das keinen Sinn machen. Viele Meldungen haben mir aber auch nicht viel gesagt.

    Zuletzt zeigte sich immer ein wechseln des Verhalten, mal Booten mit Emergency Mode, meisten Booten ohne, dann aber abfrage nach dem Passwort zum Mounten der System-reserved Partition. Im Emergency Mode scheint er zu landen, wenn er versucht die root Partition unter sdc einzubinden, kann mich da aber auch vertun.

    Den Emergency Mode konnte ich bisher verlassen indem ich Strg+D drücke. Nach ein paar Neustarts lande ich dann aber wieder da.


    Die Augabe von journalctl -b ist natürlich sehr umfangreich, ich glaube aber, dass im nachfolgenden Ausschnitt der Fehler beschrieben wird, korrigiert mich gerne wenn das nicht stimmt. Weiter oben wurde Festplatte erkannt und dann werden die Partitionen eingebunden. Am Ende wird verscucht die Partition /Backup einzubinden und da gibt es einen "Dependency error".

    Kurz dannach wird der Emergency Mode gestartet:

    Code
    Okt 07 15:21:01 Marks-PC systemd[1]: Started Emergency Shell.
    Okt 07 15:21:01 Marks-PC systemd[1]: Reached target Emergency Mode.

    Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung.

    Ich habe hier einmal die gewünschte Ausgabe für euch:

    Ich würde das ja jetzt gerne ausprobieren, ich lande bei Booten jetzt aber immer im Emergency Mode. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass häufig durch einen Fehler beim herunterfahren (Stromausfall, etc.) passiert oder durch ein Problem im Dateisystem. Kann ich irgendwie aus den Systemlogs herausfinden woran das genau liegt?