Kaputter automount von Partitionen

Hinweis: In dem Thema Kaputter automount von Partitionen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,

    das hatte ich auch mal überlegt, würde das Problem vielleicht lösen, stellt aber ja die ganze Funktion ab. Ich will aber schon das meine bekannten USB-Sticks automatisch eingehangen werden. Bisher ging das ja auch ohne Probleme. Bei Leap 15.3 war das Setup mit Partitionen und Festplatten genau gleich und da hatte ich keine solchen Probleme.

    Sobald die wieder neu ein gehangen werden, ist der Haken wieder vorhanden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 301837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn Du oben die Häkchen wegmachst, kannst Du doch unten die Laufwerke, die eingebunden werden sollen, anhaken! Bei mir sind die Haken alle weg und trotzdem läuft das System und USB-Festplatten werden eingehängt.

    Dann müsste ich doch aber immer alle von Hand auswählen, oder nicht?

    Sobald die wieder neu ein gehangen werden, ist der Haken wieder vorhanden.....

    Das heißt alle bekannten und einmal manuell eingebundenen Laufwerke werden dann doch automatisch eingebunden?

    Für den Inhalt des Beitrages 301843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Ich würde das ja jetzt gerne ausprobieren, ich lande bei Booten jetzt aber immer im Emergency Mode. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass häufig durch einen Fehler beim herunterfahren (Stromausfall, etc.) passiert oder durch ein Problem im Dateisystem. Kann ich irgendwie aus den Systemlogs herausfinden woran das genau liegt?

    Für den Inhalt des Beitrages 301845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung.

    Ich habe hier einmal die gewünschte Ausgabe für euch:

    Für den Inhalt des Beitrages 301918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Den Emergency Mode konnte ich bisher verlassen indem ich Strg+D drücke. Nach ein paar Neustarts lande ich dann aber wieder da.


    Die Augabe von journalctl -b ist natürlich sehr umfangreich, ich glaube aber, dass im nachfolgenden Ausschnitt der Fehler beschrieben wird, korrigiert mich gerne wenn das nicht stimmt. Weiter oben wurde Festplatte erkannt und dann werden die Partitionen eingebunden. Am Ende wird verscucht die Partition /Backup einzubinden und da gibt es einen "Dependency error".

    Kurz dannach wird der Emergency Mode gestartet:

    Code
    Okt 07 15:21:01 Marks-PC systemd[1]: Started Emergency Shell.
    Okt 07 15:21:01 Marks-PC systemd[1]: Reached target Emergency Mode.

    Für den Inhalt des Beitrages 301919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Ich nehme mal an, aus der Ausgabe von journalctl -b könnt ihr auch nicht mehr raus lesen als ich, oder?

    Ich bin das mal komplett durchgegangen und hab mir alles rot oder orange hervorgehobene angesehen.

    Der Fehler müsste ja auch direkt vor dem Starten des Emergency Mode auftreten, sonst würde das keinen Sinn machen. Viele Meldungen haben mir aber auch nicht viel gesagt.

    Zuletzt zeigte sich immer ein wechseln des Verhalten, mal Booten mit Emergency Mode, meisten Booten ohne, dann aber abfrage nach dem Passwort zum Mounten der System-reserved Partition. Im Emergency Mode scheint er zu landen, wenn er versucht die root Partition unter sdc einzubinden, kann mich da aber auch vertun.

    Für den Inhalt des Beitrages 302213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Ergänzende Fehlerbeschreibung, die evtl. den Fachleuten weiterhilft:

    Ich habe ein fast gleiches System wie Newt mit einer "Leap 15.4 Festplatte mit GRUB" und einer "Windows Festplatte".

    Die Windowsfestplatte wurde mehrere Wochen lang NICHT automatisch gemounted obwohl ich auch USB Sticks eingebunden hatte.

    Dann habe ich erstmalig Folgendes getan habe:

    Beim Login von Plasma X11 auf IceWM gewechselt.

    Dann dort etwas herumgeforscht, dabei Dolphin und Krusader und weitere Programme gestartet.

    Alles beendet und heruntergefahren.

    Am nächsten Tag trat die von Newt beschriebene Meldung auf.

    Vielleicht hilft diese Info den Fehler einzugrenzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RAUSGI

  • RAUSGI

    Hast du mal auf das Datum geschaut? Des weiteren bitte mal lesen ...