Kaputter automount von Partitionen

Hinweis: In dem Thema Kaputter automount von Partitionen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    seitdem ich meinen PC mit der neuen Leap Version 15.4 im Dual-Boot mit Windows neu installiert habe, habe ich das Problem, dass ich jedes mal nach dem Anmelden nach dem Admin-Passwort zum Einhängen einer Partition gefragt werde. Ein Bild von dem Dialog hab ich mal unten angehangen.

    Meisten soll die sda1 Partition eingehangen werden. Die Partition ist aber eine NTFS System-reservierte Partition, die von Windows meine ich zum Booten erstellt wurde, bin mir da grad nicht ganz sicher wofür die genau ist. Da ich die Partition nie eingebunden habe frage ich mich warum ich ständig danach gefragt werde.

    Ich hab gesehen, das die Partition im Automounter von KDE (Systemeinstellungen --> Wechselmedien) zum Einhängen beim Anmelden ausgewählt ist. Der Dialog ist ausgegraut, daher habe ich mal die Config dazu gelöscht (~/.config/kded_device_automounterrc). Wie zu erwarten ohne Änderung, nach dem nächsten oder übernächsten Neustart war es wieder das gleiche.

    Das Problem scheind wohl tiefer zu sitzen, da ich auch bemerkt habe, das die Nummerierung der Partitionen wechselt, mal will er sda1 einbinden, mal sdb1. In dem Bild oben ist ja auch zu sehen, das einige Partitionen als nicht angeschlossene Gerät angezeigt werde. Das sind aber die selben Partitionen wie die angeschlossenen, nur das sie mal unter sda und mal unter sdb eingehangen werden. Eine Tabelle meiner Partitionen und die aktuell eingebundenen Partitionen füge ich noch an. Ich hoffe ihr habt eine Idee was da bei mir schief läuft, denn ich weiß es leider nicht.

    Gruß Mark

  • Wie versprochen hier noch die Tabelle meiner Partitionen und unten die eingebundenen Partitionen. Sieht aus meiner Sicht soweit alles richtig aus, der Fehler besteht aber trotzdem.


    GerätGrößeTypLabelMountpoint
    Sda150,00 MiBNTFS PartitionSystem-reserviert
    Sda2150 GiBNTFS Partition
    Sda30,51 GiBNTFS Partition
    Sda4315,20 GiBErweitert
    Sda5177 GiBBtrFS Partitionroot/
    Sda6122,19 GiB
    XFS Partitionhome/home
    Sda716 GiBSwap Partitionswapswap
    Sdb1500 GiBNTFS PartitionDaten/Daten

    Für den Inhalt des Beitrages 301785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Hi, danke für die Antwort, das habe ich auch mal probiert, es liegt glaube ich weniger an der Geräteüberwachung von KDE. Sonst würden ja nicht alle meine Partitionen plötzlich unter Sdb statt unter Sda eingebunden werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 301787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Hi, danke für die Antwort, das habe ich auch mal probiert, es liegt glaube ich weniger an der Geräteüberwachung von KDE. Sonst würden ja nicht alle meine Partitionen plötzlich unter Sdb statt unter Sda eingebunden werden.

    Das kann passieren, deswegen soll man ja auch die UUID in der /etc/fstab benutzen, das sollte auch Standard sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 301788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi, die UUID in der fstab ist doch glaube ich auch die Standard Einstellung, zumindest wenn ich das über Yast mache. Also bei mir sieht die fstab so aus:

    Nach einem Neustart ist es jetzt auch wieder der Fall, das alles unter Sdb eingebunden wird:

    Für den Inhalt des Beitrages 301789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Ob das die Lösung sein soll?


    Ich habe hier 2 PC´s mit Leap 15.4, dort sind die Häkchen gesetzt.

    Einen PC mit Tumbleweed, dort ist das Häkchen nicht gesetzt.

    Die vom TE beschriebenen Probleme habe ich nirgends.


    Ich habe an dieser Stelle nichts modifiziert.


    Mal sehen ob es dem TE hilft.

    Für den Inhalt des Beitrages 301820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hi,

    Bei Automount-Device oben die Häkchen bei "All known Device" löschen.

    das hatte ich auch mal überlegt, würde das Problem vielleicht lösen, stellt aber ja die ganze Funktion ab. Ich will aber schon das meine bekannten USB-Sticks automatisch eingehangen werden. Bisher ging das ja auch ohne Probleme. Bei Leap 15.3 war das Setup mit Partitionen und Festplatten genau gleich und da hatte ich keine solchen Probleme.

    Das kann passieren, deswegen soll man ja auch die UUID in der /etc/fstab benutzen, das sollte auch Standard sein.

    Dass die Partitionen mal so mal so eingehangen werden ist für mich echt neu und wundert mich immer noch. Hatte das bisher noch nie gesehen, jetzt ist das aber ständig so.

    Sind auf den Rechnern denn euch irgendwelche nicht eingahangenen Partitionen von Windows etc., oder nur Leap?

    Für den Inhalt des Beitrages 301832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Wenn Du oben die Häkchen wegmachst, kannst Du doch unten die Laufwerke, die eingebunden werden sollen, anhaken! Bei mir sind die Haken alle weg und trotzdem läuft das System und USB-Festplatten werden eingehängt.

    Für den Inhalt des Beitrages 301833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm