Multimonitor

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute einen zweiten Bildschirm an meinen PC (Leap 15.3, KDE Desktop) angeschlossen. Bisher hatte ich nur einen (Lenovo ThinkVision T27i-10) an meiner Nvidia GeForce GTX 660 angeschlossen und den zweiten (Dell 2007FP) hab ich jetzt an meine Interne Grafikkarte angeschlossen.

    Hier ein paar Infos zu den Grafikkarten:

    Code
    mark@localhost:~> sudo lspci -nnk | grep -i "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
    00:02.0 Display controller [0380]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0412] (rev 06)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8534]
            Kernel driver in use: i915
    --
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 660] [10de:11c0] (rev a1)
            Subsystem: CardExpert Technology Device [10b0:11c0]
            Kernel driver in use: nvidia

    Für die Nvidia Grafikkarte benutze ich den proprietären Treiber aus dem Nvidia Repo.


    Damit ich auf dem zweiten Bildschirm überhaupt ein Bild bekomme, musste ich die /etc/X11/xorg.conf löschen. Die wurde von den nvidia-settings erstellt als ich die Einstellung zum verhindern des Tearing aktiviert habe, jetzt wo die Datei weg ist Zerreißt das Bild natürlich auch wieder.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Mauszeiger in der Taskleiste, dem Startmenü und machen Menüs auf beiden Bildschirmen übergroß wird, sonst hat er eine normale Größe.

    opensuse-forum.de/wcf/attachment/15665/

    Ich denke damit zusammen hängt auch, dass sich der Anmeldebildschirm verschiebt wenn ich an den Bildschirmrand komme und dort die Bildschirmreihenfolge nicht stimmt.

    opensuse-forum.de/wcf/attachment/15666/

    Woran kann das liegen? An Auflösung liegt es nicht, dass hab ich schon ausprobiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 296960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt