FreeCAD aktuialisieren

Hinweis: In dem Thema FreeCAD aktuialisieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    bei Leap 15.3 ist FreeCAD 0.18 dabei. Ich habe auch schon einiges damit gezeichnet. Nun habe ich gesehen das die aktuelle Version 0.20 ist.

    Die automatischen Online-Updates von Suse habe ich alle installiert und in FreeCAD selber habe ich keine Funktion zum Aktualisieren gefunden.

    Soll ich jetzt 0.18 deinstallieren und mir die aktuelle Version aus dem Internet installieren oder gibt es eine elegantere Möglichkeit zu der neuesten Version zu gelangen?


    Gruß Olli

    Für den Inhalt des Beitrages 297388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DerOlli

  • Die "aktuelle" Version 0.20 ist ein weekly build, also noch nicht released. Das kann man benutzen, muss man aber auch nicht.

    Man kann z.B. FreeCAD_weekly-builds-27319-Linux-Conda_glibc2.12-x86_64.AppImage herunterladen und direkt aufrufen. Läuft auch ohne Installieren oder installiertem 0.18, vielleicht auch mit installiertem 0.18, habe ich aber nicht ausprobiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 297391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickmic

  • Oder dies Repo einbinden und daraus installieren, Version 0.19.3:

    openSUSE Download
    The openSUSE Download repositories providing all of the software in the openSUSE distributions and openSUSE Build Service repositories
    download.opensuse.org


    Höhere Versionen gibt es bei openSUSE noch nicht.


    Ist allerdings kein offizielles openSUSE Repo, sondern factory und ich sage immer:

    weniger ist oft mehr.........

    Für den Inhalt des Beitrages 297392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die aktuelle stabile Version von FreeCAD wäre 0.19.3. Diese gibt es auch in einem Repositorium für openSUSE Leap 15.3: https://download.opensuse.org/…ience/openSUSE_Leap_15.3/

    Für ganz Mutige: https://download.opensuse.org/…table/openSUSE_Leap_15.3/ (FreeCAD-0.20~pre.1644193561.c282015ceb-lp153.27.1).


    Nachtrag:

    Zu langsam.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 297393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng