Tumbleweed & Kernel 5.16.8-1 bootet nicht (Blackscreen)

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed & Kernel 5.16.8-1 bootet nicht (Blackscreen) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,

    ich wünschte ja, ich könnte gelegentlich auch mal etwas erhellendes in diesem Forum beitragen... Stattdessen komme ich immer nur, wenn ich linuxtechnisch gerade selbst im Dunkeln tappe. So wie jetzt:


    Seit ein paar Tagen bootet opensuse Tumbleweed mit dem Kernel 5.16.8-1 nicht mehr, bzw. in einen Blackscreen. Auch der recovery mode für diesen Kernel (erweiterte Optionen der Suse-Installation) führt direkt nach der Auswahl im Grub-Menü zu einem schwarzen Bildschirm. Es hilft dann nur noch, den Rechner durch Gedrückt-Halten der Starttaste in die Knie zu zwingen. Wenn ich im Grub-Menü die erweiterten Optionen für opensuse auswähle und mit dem Kernel 5.16.5-1 starte, läuft alles wie erwünscht.


    Ein paar Angaben zu dem (laufenden) System:

    Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20220212

    KDE-Plasma-Version: 5.24.0

    KDE-Frameworks-Version: 5.90.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 5.16.5-1-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor

    Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: AMD Radeon RX 5500 XT


    Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp, worin die Schwierigkeiten begründet sein könnten?


    Danke & Gruß

    Carsten

    Für den Inhalt des Beitrages 297539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Es gibt Probleme mit dem NVidia unter 5.16.8, aber nicht unter Radeon. Mein Schlepptopp läuft mit Kernel 5.16.8 und Radeon Treiber. Mach erst einmal folgendes ... lösche den Kernel 5.16.8 im Yast und sperre ihn. Nutze vorübergehend ausschließlich den Kernel 5.16.5. Das wird schon noch ein Stück dauern. Wenn nach 5.16.8 ein neuer kernel heraus kommt, kannst du ja noch einmal probieren. Du wirst den 5.16.8 ja wohl nicht zwingend benötigen. Ich habe ihn unter NVidia auch erst einmal gesperrt. Der Kernel hat irgendwo eine Macke. Kannst ja auch einen Bug-Report schreben oder einfach abwarten.

  • Hallo Alero,

    vielen Dank für dir rasche Antwort – mit 5.16.5 zu arbeiten ist in der Tat kein Problem.

    Noch einzwei Nachfragen zum Löschen und sperren:

    Wenn ich im Software installieren/entfernen-Modul von Yast nach "Kernel" suchen lasse, wird mir der Default Kernel angezeigt (5.16.8). Den entferne ich und sperre ihn dann für eine Neuinstallation? Gibt es sonst etwas zu tun? Passt sich das Grub-Menü automatisch an oder hilft es os-prober auszuführen und dann die Einträge updaten zu lassen?

    Grüße

    Carsten

    Für den Inhalt des Beitrages 297542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Nee, wie du schon sagtest, das ist alles. Kernel-Default löschen und sperren. Du brauchst nichts anpassen. Der bootet dann automatisch den 5.16.5.

    Bugreports laufen schon ...

  • Es gibt Probleme mit dem NVidia unter 5.16.8, ...

    Aus purer Neugier:


    Ist das so? Welche denn?

    Bei mir gab es keine erkennbaren Probleme noch mit dem 510-47er Treiber und kurz danach ebenso wenig mit dem 510-54er (Geforce 1050Ti).


    Und da steht bei Nvidia:

    | Fixed a bug that could cause GPU exceptions when minimizing a fullscreen Vulkan application on certain desktops, such as Plasma.


    Das scheint mir nicht das Problem des TE zu sein.

    Gibt es die Probleme evtl. mit einer 470er Version?

    Oder mit ganz anderen Karten?

  • OT

    Es ist ganz einfach so, das mit dem Kernel 5.16.8 du unter dem Nvidia-Treiber 470 vor einem schwarzen Bildschirm sitzt. Bei dem selben, aktuellen Treiber und dem Kernel 5.16.5 passiert gar nichts. Auch mal den G06 probiert mit Treiber 510.54 ... selber Effekt, 5.16.5 läuft, 5.16.8 nicht. Da ich nicht auf den 5.16.8 heiß bin, gesperrt. Fertig.


    Das scheint mir nicht das Problem des TE zu sein.

    Sondern?