ssh key

Hinweis: In dem Thema ssh key gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe gesucht, wie ich eine SSH-Verbindung ausschließlich mit Key konfigurieren kann, ohne dass das User-Password beim SSH-Login gefragt wird.


    Das Loggen mit dem Key funktioniert, kein Password ist erforderlich, ich bin sofort eingeloggt.


    Aber ich schaffe nicht /etc/sshd/ssh_config oder /etc/pam.d/sshd richtig zu konfigurieren, damit kein Password gefragt wird.


    Es scheint meinem Suchen zufolge möglich zu sein, mit anderen Distribution mindestens.


    Wie kann ich das machen mit Leap 15.3 ?
    Danke für Ihre Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 297801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: denebe

  • sshd_config, nicht ssh_config

    Code
    grep -iA5 'PasswordAuthentication no' /etc/ssh/sshd_config
    PasswordAuthentication no
    PermitEmptyPasswords no
    
    # Change to no to disable s/key passwords
    ChallengeResponseAuthentication no

    Server neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 297803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es klappt !


    Ich erwähne der Moral wegen nicht, wie viel Stunden habe ich dafür verbracht: sshd_config , nicht ssh_config !!


    Danke sehr :)

    Für den Inhalt des Beitrages 297816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: denebe