WLAN funktioniert nicht - Leap 15.3 - wie genau rtl8821ce Chip durch rtw88 Chip ersetzen

Hinweis: In dem Thema WLAN funktioniert nicht - Leap 15.3 - wie genau rtl8821ce Chip durch rtw88 Chip ersetzen gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Miteinander,


    habe heute nochmals das WLAN ausprobiert und es geht jetzt einwandfrei!

    Ich habe gar keine Erklärung dafür. Als am vergangenen Samstag keine WLAN Verbindung mit dem Laptop zusammenkam, war komisch, dass ich mit dem Handy sehr wohl per WLAN einwandfrei verbunden war. Komisch war auch, dass das Laptop überhaupt keine WLAN-Netzwerke anzeigte. Normalerweise zeigt er ja mein eigenes WLAN und die der Nachbarn an. Aber letzten Samstag war überhaupt kein WLAN sichtbar. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mein Laptop-WLAN nicht all zu oft nutze (das letzte Mal vor sechs Wochen), daher kann ich gar nicht sagen, ob es nun länger weg war oder nur am Samstag? Auf jeden Fall, heute geht es wieder! :) War da nun vielleicht ein Update dazwischen?


    Anbei aber dennoch die Treiber Infos:

    Code
    maktub@linux:~> /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:84a6]
            Kernel driver in use: r8168
            Kernel modules: r8169, r8168
    02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c821]
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:831a]
            Kernel driver in use: rtw_8821ce
            Kernel modules: rtw88_8821ce, rtw_8821ce, wl
    maktub@linux:~> 

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Sauerland : D.h. beim nächsten Image-Upgrade (Leap 15.4), wenn der openSUSE ausgelieferte Treiber dann noch immer nicht funktioniert, dann spiele ich einfach das Paket "rtw88-kmp-default" aus dem "Sauerland-Update-Repo-Leap 15.4" wieder auf?

    Für den Inhalt des Beitrages 298122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Sauerland : D.h. beim nächsten Image-Upgrade (Leap 15.4), wenn der openSUSE ausgelieferte Treiber dann noch immer nicht funktioniert, dann spiele ich einfach das Paket "rtw88-kmp-default" aus dem "Sauerland-Update-Repo" wieder auf?

    Bis einschließlich Kernel 5.12 funktionierte der Treiber nicht, Leap 15.4 hat bis jetzt einen Kernel 5.14........


    Deswegen gibt es diesen Treiber auch nicht für Tumbleweed, kernek:xxxxx usw..

    Ich hab ihn aber für Leap 15.4 gebaut.

  • Sauerland : Nach der Installation von "rtw88-kmp-default", sind damit dann schon alle nötigen Pakete installiert oder handelt es sich dabei um ein Über-Paket, worin ich dann einzelne Pakete auswähle und installiere?

    Für den Inhalt des Beitrages 298124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Code
    rpm -q --requires rtw88-kmp-default | grep -i rtw88-
    
    rtw88-ueficert
    
    rtw88-ueficert

    Das bedeutet: wenn du rtw88-kmp-default installierst, wird automatisch rtw88-ueficert installiert, letzteres wird nur bei secure boot benötigt.