gkr-pam: unable to locate daemon control file

Hinweis: In dem Thema gkr-pam: unable to locate daemon control file gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich migriere gerade einen Mailaccount von Evolution zu Thunderbird.

    Er enthält ca. 20GB Mails in über 100 Ordnern bis 5 Ebenen tief. Anstatt deshalb jeden Ordner als mbox zu exportieren, in Thunderbird mit ImportExportToolsNG zu importieren und die Struktur wieder aufzubauen, hat mir diese


    How to quickly migrate mail from Evolution to Thunderbird with Dovecot – Welt Weit Wickert


    Anleitung sehr zugesagt.


    Das scheint grundsätzlich zu funktionieren. Account in Thunderbird (TB) ist erstellt, beim Konto einrichten meldet TB keine Fehler, die Verbindung scheint zu funktionieren - TB testet das ja bei der Kontoeinrichtung.


    Der dovecot Service startet zunächst offenbar einwandfrei:


    Wenn ich nun in TB die Mails abrufen möchte, meldet Thunderbird (im PopUp in der Kontrolleiste):

    Code
    Der aktuelle Vorgang in "Posteingang" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "anna@annadell" antwortete: [SERVERBUG] Internal error occurred. Refer to server log for more information. [2022-03-20 13:13:20] (0.001 + 0.000 secs).

    dovecot-Service sagt nun:

    Wegen der verweigerten Zugriffsrechte scheint mir das Problem bei gkr-pam zu liegen,

    Code
    Mar 20 13:13:20 annadell auth[9754]: gkr-pam: unable to locate daemon control file

    Das Thema PAM ist mir leider so kryptisch wie sein Zweck...

    pam_kwallet ist installiert:

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Was ich im Netz gefunden habe bezieht sich scheinbar meist auf Gnome, überdies ist mir das meiste auch zu unverständlich.

    Einige male wurde erwähnt, pam_kwallet zu deinstallieren, das macht bei mir keinen Unterschied.


    Vielen Dank...


    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2

    KDE-Plasma-Version: 5.18.6

    KDE-Frameworks-Version: 5.71.0

    Qt-Version: 5.12.7

    Kernel-Version: 5.3.18-lp152.106-default

    Art des Betriebssystems: 64-bit

    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i7-6600U CPU @ 2.60GHz

    Speicher: 31,2 GiB Arbeitsspeicher



    P.S.: Ja, das Upgrade steht an, da das ein Linux-Start (vom MAC zu Linux) war, ist einiges rum probiert worden, deshalb wird Leap 15.3 dann neu aufgesetzt - aber erst, wenn Mails, Kalender und Addressen umgezogen sind.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 298178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Ich ziehe die Frage zurück.


    Ist wohl auch womöglich etwas uferlos...


    ... habe die Ordner händisch rüber geschubst.


    Einen schönen Abend Allen.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 298185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler