[Gelöst]Kernel-pae oder Kernel-default?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Kernel-pae oder Kernel-default? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    was für ein Kernel ist für einen Normal-Anwender besser!
    Wie kann man schon bei der Installation bestimmen, welchen Kernel man haben möchte?
    Ggf. ich möchte auf Kernel-Default umschwenken, wie macht man das richtig und gefahrlos?


    Betriebssystem: OpenSUSE 11.1(i586)
    KDE 4.2.2 relais 114
    kernel-pae 2.6.27.21-0.1(i686)


    MfG
    wmunz

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 3499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wmunz

  • Hallo wmunz

    Der Kernel PAE wird von der OpenSUSE-Installation automatisch ausgewählt, wenn dein Computer gewisse Voraussetzungen erfüllt.
    Der Vorteil daran ist vor allem "die höhere Geschwindigkeit" und "die bessere Unterstützung der Hardware.

    Allerdings wird auch der Default-Kernel mitinstalliert...
    Du kannst dein System im Bootloader mit dem Defaultkernel starten...

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen

  • Hallo,


    Du kannst beruhigt den »..pae« nehmen, denn der kann wie erwähnt auch mit mehr als 3GB Ram um gehen, aber auch mit weniger als 3GB Ram. Hier machst Du da nichts falsch wenn der »..pae« an stelle des »..default« genutzt wird.

  • Hallo wmunz und die andren,


    so wie Ich das verstanden habe würde wohl bei der Installtion der pae Kernel automatisch installiert. Damit hat Dir Opensuse aufgrund deiner Systemkonfiguration wie meine vorredner es schon gesagt haben das richtige getan.


    Denn es ist so das bei 4 GB RAM immer der PAE Kernel automatisch installiert wird.


    Darum ist kein wechsel erforderlich. Denn wenn Du den Standard kernel nehmen würdest könntest Du ja nur 3 deiner 4 GB RAM verwenden.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 3545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark