OpenSuse-Newbie Q1: Warum findet man keinen LXDE Installationspunkt auf dem Installationsmedium (mehr) ?

Hinweis: In dem Thema OpenSuse-Newbie Q1: Warum findet man keinen LXDE Installationspunkt auf dem Installationsmedium (mehr) ? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin allerseits,


    in meinen fast 30 Jahren Linux (Andere *nix seit 1985) habe ich zu Beginn auch mal Suse im Einsatz gehabt, danach aber immer andere Distros. Nun wollte ich in einer KVM (virt-manager, dedicated: 6 Threads & 4GB RAM) Umgebung mal testen, ob die aktuelle Tumbleweed Version, welche laut Netz immer stabil aktuell sein soll und zudem auch ein Forum bietet, welches - im Gegensatz zu den anderen Foren - auch Lösungen herbeischafft, meinen (gar nicht so hohen) Ansprüchen entspricht.


    Gemäß den Forenrichtlinien, sollen hier alle Fragen separat gestellt werden. Somit werde ich mal mein Zusammengeschriebenes in einzelne Threads aufteilen.


    Fangen wir mal mit dem Trivialsten an.


    Laut Netz sollte LXDE als Option schon während der Installation zur Verfügung stehen. Bei mir stand aber nur KDE, GNOME, XFCE oder "diverse" zur Verfügung, weshalb nur eine nachträgliche Installation möglich war. Habe ich da irgendwo einen Punkt übersehen, mit dem von Anfang an nur der LXDE Satz inklusive zugehöriger Apps installiert wird?


    Installationsmedium:

    openSUSE-Tumbleweed-NET-x86_64-Snapshot20220410-Media.iso


    Gruß

    tomsam

    Für den Inhalt des Beitrages 298582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomsam

  • Anscheinend passt das nicht mehr auf die DVD.....


    Aber wenn du bei der Installation die Online Repos hinzufügst, solltest du zumindest in der Softwareauswahl diese bekommen........

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • egostra so ist es hatte auch so mein OpenSuse-Cinnamon installiert,der allgemeine Desktop ist eine IceWM-Sitzung in seiner minimalsten Form.....weil lange barauchst du den ja auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 298594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erwin1904

  • egostra so ist es hatte auch so mein OpenSuse-Cinnamon installiert,der allgemeine Desktop ist eine IceWM-Sitzung in seiner minimalsten Form.....weil lange barauchst du den ja auch nicht.

    Die Screenshots von egostra stammen aus der Installationsroutine, dort kann man auch schon andere DE's aussuchen, soweit das Netzwerk automatisch funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 298595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Er hat ja schon sinnvollerweise das Netzwerk-Install-Image verwendet, daher sollten Online-Repos aktiv sein.


    Der Punkt "Allgemeiner Desktop mit reduzierter Paketauswahl als Basis für angepasste Installation" ist in diesem Fall richtig - er klingt aber zugegebenermaßen auch nicht besonders intuitiv...

    Für den Inhalt des Beitrages 298596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Er hat ja schon sinnvollerweise das Netzwerk-Install-Image verwendet, daher sollten Online-Repos aktiv sein.


    Der Punkt "Allgemeiner Desktop mit reduzierter Paketauswahl als Basis für angepasste Installation" ist in diesem Fall richtig - er klingt aber zugegebenermaßen auch nicht besonders intuitiv...

    Den hatte ich auch selektiert. Nur habe ich wohl zu schnell über die Seite Installationseinstellungen hinweggecklickt.

    Ich kann mich jedenfalls nicht an diese erinnern ;) Bei Gelegenheit werde ich es nochmal laufen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 298601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomsam