Deutsche fürchten Eskalation durch Hacker im Ukraine-Krieg

  • Dass seit Kriegsbeginn nicht-staatliche Hackergruppen wie Anonymous russische Staatsmedien, Webseiten sowie digitale Infrastruktur in Russland lahmgelegt haben, erfüllt die Mehrheit der Deutschen mit Sorge. 61 Prozent befürchtet, dass solche Hackergruppen den Krieg unkontrollierbar eskalieren lassen könnten, hat eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ergeben.

    Andererseits befürworten 56 Prozent die Aktivitäten der Hacker im Krieg. 51 Prozent glauben, solche Angriffe könnten einen wichtigen Beitrag liefern, um den Krieg schneller zu beenden. Für die Umfrage hat Bitkom mehr als 1000 Personen ab 16 Jahren im März dieses Jahres telefonisch befragen lassen.

    Welche Ziele Hackergruppen verfolgen, ist trotz öffentlicher Verlautbarungen häufig unklar, teilt der Bitkom mit. 52 Prozent der Deutschen sagten, sie würden Hackergruppen nicht vertrauen. 49 Prozent machen Angriffe von Hackern Angst. Dagegen bewundern 42 Prozent der Befragten die Arbeit solcher Aktivisten, 33 Prozent geben sogar an, ihnen mehr zu vertrauen als staatlichen Stellen. 38 Prozent sind der Meinung, ohne den Eingriff von Hackern sei der Krieg für die Ukraine nicht zu gewinnen.

    Der Beitrag Deutsche fürchten Eskalation durch Hacker im Ukraine-Krieg erschien zuerst auf Linux-Magazin.

    Quelle: https://www.linux-magazin.de/n…-hacker-im-ukraine-krieg/