Fehler bei Update von Leap 15.2 auf 15.3

Hinweis: In dem Thema Fehler bei Update von Leap 15.2 auf 15.3 gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,

    heute bin ich es mal angegangen und wollte mein 15.2 auf 15.3 aktualisieren; nicht zuletzt auch deshalb, da mir angezeigt wurde, dass 15.2 keinen Support mehr hat.


    Dabei bin ich nach der Anleitung vorgangen, die ich auf opensuse.org fand; Gut erklärt wurde es auch hier: https://www.tuxedocomputers.co…15-3-aktualisieren.tuxedo


    Soweit so gut, es hat bis dahin alles geklappt; auch wenn ich zunächst eine Repos deaktivieren musste, da es beim aktualisieren von 15.2 auf 15.3 immer einen Fehler gab.


    Danach sollte das eigentliche Update folgen.. Was aber dann wie folgt aussah....


    Beide Lösungswege wurden erfolglos versucht; leider kann ich mit den Paketen nicht all zu viel anfangen...


    Ein Bekanntes Problem ?


    Danke und Viele Grüße

    SuseRookie

  • Poste mal die neue Repoliste:

    Code
    zypper lr -d
    Zitat

    libavcodec58-4.2.1-lp151.2.3.1.x86_64

    Gibt es bei Leap 15.3 nicht in den Repos:

    Code
    S  | Name                             | Type  | Version         | Arch   | Repository
    ---+----------------------------------+-------+-----------------+--------+----------------
    v  | libavcodec58_134                 | Paket | 4.4-lp153.185.1 | x86_64 | Sauerland-OSS
    i+ | libavcodec58_134                 | Paket | 4.4-pm153.2.9   | x86_64 | Packman1
    v  | libavcodec58_134                 | Paket | 4.4-bp153.1.1   | x86_64 | Main Repository
    i  | libavcodec58_134-32bit           | Paket | 4.4-pm153.2.9   | x86_64 | Packman1
       | libavcodec58_134-32bit-debuginfo | Paket | 4.4-pm153.2.9   | x86_64 | Packman1
       | libavcodec58_134-debuginfo       | Paket | 4.4-pm153.2.9   | x86_64 | Packman1

    Für den Inhalt des Beitrages 298828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,

    hier die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -d


    Was die

    Zitat

    libavcodec58-4.2.1-lp151.2.3.1.x86_64

    angeht: Ich bin da, wie gesagt nach Anleitung vorgegangen. Das es die nicht mehr gibt, war mir nicht wirklich klar. Aber löst die das gesamte Problem aus ?


    Gruß

    SuseRookie

  • Hallo an erneut an die Fachleute,

    ehrlich gesagt, sollte ich wohl meinen Nick langsam in "DAU" ändern - habe ich zumindest das Gefühl


    Was ist passiert ? Nachdem ich lange keinen Kopf für die ganze Sache hatte, habe ich mich heute erneut an dem Update 15.2 auf 15.3 versucht um anschließend gleich auf 15.4 zu gehen. Mit dem gleichen Ergebnis, wie im Thread bereits geschildert - sprich, die identische Fehlermeldung.

    Um diese zum umgehen, wählte ich erstmal Lösung 2 und bekam im weiteren Verlauf die Möglichkeit - mit ähnlichen Abfragen, diese Pakete zu deinstallieren. Das erschien mir logisch, nachdem Sauerland mir mitteilte, dass es


    Zitat


    libavcodec58-4.2.1-lp151.2.3.1.x86_64

    bei 15.3 in den Repos nicht gibt.


    Wenn ich geahnt hätte, was passiert ist, hätte ich die folgenden Konsolenausgaben wohl besser kopiert. Fakt ist, dass jedenfalls, dass der Prozess fertig war und ich um einen Systemstart gebeten wurde, der einige Zeit dauert.


    Das Ergebnis - statt 15.3 läuft mein System jetzt auf 15.1. Wie ich das hinbekommen habe, ist mir ein absolutes Rätsel.


    Vielleicht hat ja doch jemand einen kleinen (Lese-)Tipp für mich, wie ich jetzt am besten vorgehe.

    Natürlich hatte ich mit Hilfe dieser Anleitung


    Zitat

    versucht, mein System wieder auf 15.2 zu bringen. Das Problem hierbei ist, dass viele Pakete veraltet sind und über die Paketverwaltung keine Updates mehr angeboten werden. Die Folge dessen - glaube ich zumindest, waren gefühlte 150.000 Abfragen der folgenden Art für verschiedenste Pakete, die ich bestimmt 30 Minuten mit "1" beantwortet habe, da ich davon ausging, damit die nötigen Updates zu bekommen um das System zumindest wieder auf 15.2. zu heben.



    Code
    Problem: Problem mit installiertem Paket libsamplerate0-0.1.9-3.22.x86_64
    
    Lösung 1: libsamplerate0-0.1.9-lp152.5.5.x86_64 installieren (mit Anbieterwechsel)
    
    SUSE LLC <https://www.suse.com/> --> openSUSE
    
    Lösung 2: veraltetes libsamplerate0-0.1.9-3.22.x86_64 beibehalten
    
    
    Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder Sie (u)eberspringen, (w)iederholen oder brechen (a)b [1/2/u/w/a/d/?] (a): 1


    Nach - wie gesagt - etwa 30 Minuten habe ich es dann aufgegeben, da ich nicht mehr das Gefühl hatte, dass das zielführend ist.


    Nun weiß ich sicher, dass die Frage sich für euch reichlich unqualifiziert anhört. Vielleicht hat aber jemand eine Idee, was jetzt zu tun ist.


    Mein erster Gedanke ging schon in die Richtung - Leap 15.4. herunterladen und System komplett neu aufsetzen. Da hierfür aber eine Festplattenformatierung und eine vollständige Neueinrichtung aller Anwendungen nötig ist, würde ich mir dies nur als allerletzten Ausweg offen halten.


    Danke vorab für Eure Hilfe


    SuseRookie20

  • Das Ergebnis - statt 15.3 läuft mein System jetzt auf 15.1. Wie ich das hinbekommen habe, ist mir ein absolutes Rätsel.

    Mir auch! Wie soll man das erreichen?

    15.1 = schon lange tot. 15.2 = tot. 15.3 = liegt im sterben.


    Poste mal

    Code
    uname -a

    und

    Code
    cat /etc/os-release 

    Für den Inhalt des Beitrages 302300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Mir auch! Wie soll man das erreichen?

    15.1 = schon lange tot. 15.2 = tot. 15.3 = liegt im sterben.

    Das ist ja das was ich nicht verstehe - mir war nicht mal klar, dass so etwas wie ein Downgrade überhaupt möglich ist. Und gerade WEIL 15.2 ja tot ist, war ja der Plan über 15.3 auf 15.4 zu gehen.


    Hier die gewünschten Ausgaben:


    Code
    linux:/home/*user # uname -a
    Linux linux.fritz.box 5.3.18-57-default #1 SMP Wed Apr 28 10:54:41 UTC 2021 (ba3c2e9) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Gruß

    SuseRookie20

  • Die Kernelversion passt zu Leap 15.3

    Aber nicht zu Leap 15.1. Da sollte die Kernelversion ~ 4.12 drauf sein.

    Oder hattest du früher mal das kernel:stable eingebunden?

    Hast du einen alten Snapshot gebootet, Filesystem Btrfs...

    Dualboot auf deinem Rechner... (eh quark, der Gedanke)


    Wie sieht deine aktuelle Repoliste aus?

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 302302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Oder hattest du früher mal das kernel:stable eingebunden?

    wäre mir zumindest nicht bekannt oder bewusst.



    Hast du einen alten Snapshot gebootet, Filesystem Btrfs...

    wenn, dann auch das nicht bewusst. Wie gesagt. ich ging nach besagter Anleitung vor um von 15.2 auf 15.3 zu kommen, was aber an der Meldung scheiterte


    Code
    Problem: Problem mit dem installierten libavcodec58-4.2.1-pm152.2.9.5.x86_64
     Lösung 1: install libavcodec58-4.2.1-lp151.2.3.1.x86_64 from vendor openSUSE
      replacing libavcodec58-4.2.1-pm152.2.9.5.x86_64 from vendor http://packman.links2linux.de
     Lösung 2: veraltetes libavcodec58-4.2.1-pm152.2.9.5.x86_64 beibehalten
    
    Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder Sie (u)eberspringen, (w)iederholen oder brechen (a)b [1/2/u/w/a/d/?] (a):

    Nachdem mir ja Sauerland sagte, dass es die in den 15.3 Repos nicht mehr gibt, hatte ich - wählte ich hier zunächst die Funktion "2" und bekam etwas später die Möglichkeit der Deinstallation angeboten.


    Dualboot auf deinem Rechner... (eh quark, der Gedanke)

    Definiere Dualboot: Wenn Du damit meinst, ob ich ein zweites System habe: Ja. Windows 10 läuft ebenfalls auf dem Rechner.


    Hier die Ausgabe:

    Gruß

    SuseRookie20

  • In deiner Repoliste sind nur 15.1er drin... Aber der Kernel von 15.3 läuft.

    Wie geht denn so was? Denn das Repo kernel:stable kommt nicht von allein ins System.

    Ob da ein uralter Snapshot gebootet wurde glaube ich eigentlich auch nicht.


    Das mit dem Dual-Boot hast du schon richtig erkannt. Ich dachte eher an verschiedene Opensuse Versionen...

    Aber das war sowieso ein Fehlgedanke meinerseits.


    Wenn niemand hier einen besseren Vorschlag hat, installiere 15.4 neu. (Parallel zu deinem Win10 - nur wie, davon habe ich keine Ahnunt)

    Vorher natürlich deine Anwenderdaten sichern!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 302304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo ThomasS

    hmm.. ich bin mir nicht bewusst, dass ich da etwas parallel installiert hätte; mehrere Opensuse-Versionen schon gar nicht - es sei denn, es ist ein Nebeneffekt des missglückten Updates auf 15.3.


    Hab ich mal wieder das unmögliche hinbekommen. Die Neuinstallation von 15.4 sollte ich schon hinbekommen; habe schon früher mal openSuse aufgesetzt - wollte mir aber die Arbeit der Neueinrichtung aber eigentlich ersparen. Aber es ist, wie es ist. Wer weiß, wofür es gut ist.


    Ich lass den Beitrag mal noch, vielleicht hat ja jemand noch nen Geistesblitz. Schließlich würde ich bei der Behebung des Desasters wohl auch noch was lernen *grins.

    Wenn nicht, werd ich mich an die Arbeit der Neuinstallation machen. Brauch dafür aber eh erstmal nen Stick, den ich Bootbar machen kann.


    Danke Dir schonmal für Deine Hilfe !


    SuseRookie20