Aktualisierung von Chromium

Hinweis: In dem Thema Aktualisierung von Chromium gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi, ich wundere mich darüber, das Chromium bei Tumbleweed nicht so schnell aktualisiert wird wie zum Beispiel bei Arch oder auch Debian. Bei Debian ist die Version 101.0.4951.41-1~deb11u1 seit 27.04 verfügbar. Bei Software.opensuse.org und in meinem Tumbleweed noch die 100.0.4896. woran liegt das trotz Rolling Release? Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 298989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hg1978

  • Den Grund und weshalb findest du hier: https://chromereleases.googleb…ch/label/Stable%20updates


    Es gibt AFAIK keine flotteren Quellen für OpenSUSE TW usw. Das OBS ist IMHO relativ lahm.


    Vivalldi und Brave, als auch Opera, aus deren Quellen, ist verfügbar und absolut zeitnah. Das wären doch annehmbare Optionen, oder ?


    Wobei Opera... naja. Dann lieber Brave. Den muss man nicht unbedingt mit aktivierten BAT Einnahmen am laufen haben. Kann man deaktivieren.


    Bei Sicherheitsupdates unter den Chromium basierten Browsern ist Brave zumeist der schnellste. Gefolgt von Vivaldi.


    Beide, also Vivaldi und Brave haben ja als Maschine (oder Unterbau) den Chromium. Bieten aber etwas mehr. Beim Tempo würde ich die diversen Geschwindigkeits-Tests ausser Augen lassen und ignorieren. Das sind u.a. nur Momentaufnahmen und die gewonnene Zeit ist Augenwischerei, IMHO.


    Ich selbst benutze zumeist den Librewolf und Vivaldi. Brave dümpelt auf meiner Platte dahin. Benutze den kaum noch.


    Und, übrigens. Ich empfehle noch das Paket (ist in den offiziellen Repos) "Profile-Sync-Daemon".

    Infos dazu hier: https://wiki.archlinux.org/title/Profile-sync-daemon

    Man muss allerdings etwas Hand anlegen und den systemd Dienst aktivieren, und gegebenenfalls die Psd.config Datei etwas editieren.

    Bisher habe ich damit so gut wie jeden Browser ans laufen bekommen.

    Vorteil ist etwas mehr Speed und die Schonung einer womöglich benutzen SSD. Steht aber in dem verlinkten Artikel.

    Ich merke den Unterschied in Sachen Beschleunigung deutlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 298991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Quinix

  • Bei Software.opensuse.org und in meinem Tumbleweed noch die 100.0.4896.

    Sei froh das chromium in den Suse Paketquellen angeboten wird. Das ist bei der ein oder anderen Distri nicht selbstverständlich. Da kannst Du nur zwischen snap/flat und der Pest wählen:

    Code
    Holen:1 https://dl.google.com/linux/chrome/deb stable/main amd64 google-chrome-stable amd64 101.0.4951.54-1

    Also abwarten und Tee trinken :)

    Für den Inhalt des Beitrages 298993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname