Nextcloud 24 erleichtert Migration

  • Mit der Veröffentlichung von Nextcloud Hub II in Version 24 ermöglicht der Anbieter die Migration von Nutzerdaten auf andere Instanzen der Software.

    Mitgenommen werden bei dieser Migration Daten wie Benutzer- und Profileinstellungen sowie Daten aus den Groupware- und Datei-Apps, wie Kalender, E-Mail-Einstellungen, Kommentare, Favoriten und mehr. Über eine API werde es zudem jeder App möglich, Unterstützung für die Migration hinzuzufügen, so dass die Benutzer alle ihre Daten mitnehmen können, teilt Nextcloud mit. Die Daten landen bei der Migration ein einem einzelnen Archiv, das dann übertragen wird.

    Da immer mehr Datenschutzbestimmungen verlangen, dass die Nutzer ihre Daten problemlos aus gehosteten Diensten exportieren können, biete diese Migrationsmöglichkeit einen Vorteil für Unternehmen.

    Die Entwickler haben zudem an der Nextcloud Groupware gearbeitet und die Benutzeroberfläche verbessert und für mehr Leistung gesorgt. Die Kalender-App zeigt jetzt ein “Annehmen/Ablehnen” für Einladungen in der Ansicht der Kalenderelemente an. Damit lasse sich der Status direkt in der Weboberfläche ändern. Bei der Mail-App sind zwei neue Funktionen enthalten: Undo sending und Scheduled sending. Die Ankündigung nennt weitere Neuerungen und Verbesserungen.

    Der Beitrag Nextcloud 24 erleichtert Migration erschien zuerst auf Linux-Magazin.

    Quelle: https://www.linux-magazin.de/n…24-erleichtert-migration/