RTL8821CE - Bluetooth bricht immer wieder ab

Hinweis: In dem Thema RTL8821CE - Bluetooth bricht immer wieder ab gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an alle,


    vor 2 Wochen habe ich OpenSuse Tumbleweed bei mir auf meinem Notebook installiert und soweit bin ich nach anfänglicher Eingewöhnung auch sehr zufrieden damit. Nur beim Bluetooth habe ich noch Probleme und selbst noch keine Lösung gefunden. Ich verwende Realtek RTL8821CE für WLAN und Bluetooth. WLAN funktioniert einwandfrei. Bluetooth verwende ich für meine Sennheiser HD 4.50BTNC-Kopfhörer. Die Verbindung kann zwar einige Zeit (manchmal sogar ein paar Stunden) gut funktionieren, dann aber setzt plötzlich ein Rauschen und Aussetzer ein, die Übertragung ist verzögert und schließlich bricht die Bluetooth-Verbindung komplett ab und lässt sich auch nicht einfach wiederherstellen. Manchmal hilft da noch ein Systemneustart. Ich habe selbst ein wenig online recherchiert dazu und Beiträge von Nutzern gefunden, die ähnliche Probleme hatten, bei denen es am Akkubetrieb und autosuspend vom Gerät lag. Ich habe versucht, über tlp das Abschalten vom Bluetooth-Gerät zu deaktivieren über das config-File. Allerdings bestehen die Probleme weiterhin. Bevor ich jetzt tausende Sachen selbst ausprobiere und am Ende alles noch schlimmer ist, möchte ich lieber hier im Forum nach Hilfe fragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 299133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christian_

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c821]
        DeviceName: Realtek Chopard RTL8821CE 802.11ac 1x1 +BT 4.2 M.2 2230 PCI-e+USB WW
        Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:831a]
        Kernel driver in use: rtw_8821ce
    Code
    uname -a
    Linux Chrimaleon 5.17.5-1-default #1 SMP PREEMPT Thu May 5 10:06:09 UTC 2022 (e57ab05) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 299138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christian_

  • Äh Frage:

    warum der rtw_8821ce aus rtw88 und nicht der Treiber aus dem kernel?

    Code
    modinfo rtw88_8821ce
    filename:       /lib/modules/5.17.6-lp153.3.g35de487-default/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtw88/rtw88_8821ce.ko.zst

    Für den Inhalt des Beitrages 299139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich dachte eigentlich, ich würde den Treiber aus dem Kernel verwenden. Als ich die Probleme mit dem Bluetooth festgestellt hatte, habe ich aber auch versucht, einen anderen Treiber zu installieren. Weil dass nichts geändert hatte, wollte ich den wieder löschen, aber vielleicht habe ich nicht alles deinstalliert. Wie komme ich am besten wieder zurück zum Kernel-Treiber?

    Für den Inhalt des Beitrages 299140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christian_

  • Code
    zypper se -si rtw88
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.
    Code
    ls -al /etc/modprobe.d/
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x 1 root root   44  7. Mai 18:04 .
    drwxr-xr-x 1 root root 5000 12. Mai 18:35 ..
    -rw-r--r-- 1 root root    0 29. Apr 15:57 50-yast.conf
    -rw-r--r-- 1 root root  674 15. Mär 13:06 tuned.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 299143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christian_

  • Funktionieren andere Bluetooth Geräte?

    Das habe ich noch nicht ausgetestet. Das kann ich mal versuchen, sobald ich wieder ein Problem mit den Kopfhörern feststelle. Gerade funktionieren sie ja wieder einwandfrei. Das scheint recht variabel zu sein, wann Probleme auftreten und wann nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 299144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christian_

  • Teste bitte mal mit anderen Devices, wenn es damit problemlos funktioniert, ist es ein Problem mit den Kopfhörern.


    Evtl auch ein Problem mit pipewire oder pulseaudio.

    Für den Inhalt des Beitrages 299145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland