RTL8821CE - Bluetooth bricht immer wieder ab

Hinweis: In dem Thema RTL8821CE - Bluetooth bricht immer wieder ab gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die letzten Tage habe ich fleißig getestet und jetzt scheint Bluetooth auch richtig zu funktionieren.


    Zunächst ist mir eingefallen, dass ich ja eine GNOME-Erweiterung installiert hatte, die im Panel die Optionen für Bluetooth erweitert: Bluetooth Quick Connect . Auf der GitHub-Seite wird dazu auch ein bekannter Bug genannt, der das erneute Verbinden von Geräten betrifft. Nicht exakt mein Problem, geht aber in eine ähnliche Richtung. Daraufhin habe ich die Erweiterung deinstalliert. Die Verbindung hat dann tatsächlich auch sehr lange durchgehalten, dass ich schon dachte, jetzt hätte ich es gelöst. Aber schließlich nach ein paar Stunden ist Bluetooth dann wieder zusammengebrochen und ließ sich auch nicht einfach wieder aktivieren.


    Daraufhin habe ich die Tipps von https://github.com/lwfinger/rtw88/issues/72 ausprobiert, die du Sauerland mit der letzten Nachricht verlinkt hast.


    Also erstmal eine neue Config-Datei für den Treiber erstellt:


    Code
    > nano /etc/modprobe.d/50-rtw88.conf

    Mit den Optionen für rtw88_core und rtw88_pci:

    Code
    options rtw88_core disable_lps_deep=y 
    options rtw88_pci disable_msi=y disable_aspm=y


    Dann folgende Befehle ausgeführt:

    Code
    > modprobe -rv rtw88_8821ce
    rmmod rtw88_8821ce
    rmmod rtw88_pci
    rmmod rtw88_8821c
    rmmod rtw88_core
    rmmod mac80211
    rmmod libarc4


    und:

    Code
    > modprobe -v rtw88_8821ce
    insmod /lib/modules/5.17.5-1-default/kernel/lib/crypto/libarc4.ko.zst
    insmod /lib/modules/5.17.5-1-default/kernel/net/mac80211/mac80211.ko.zst
    insmod /lib/modules/5.17.5-1-default/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtw88/rtw88_core.ko.zst
    disable_lps_deep=y
    insmod /lib/modules/5.17.5-1-default/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtw88/rtw88_pci.ko.zst
    disable_msi=y disable_aspm=y
    insmod /lib/modules/5.17.5-1-default/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtw88/rtw88_8821c.ko.zst
    insmod /lib/modules/5.17.5-1-default/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtw88/rtw88_8821ce.ko.zst

    Hier sieht man die neuen Optionen für die Treiber aufgelistet.


    Das scheint jetzt auch funktioniert zu haben, sodass die Bluetooth-Verbindung nicht mehr einfach so abbricht auch nach vielen Stunden des Testens in den letzten 2 Tagen. Außerdem wollte ich wissen, inwieweit ich das ausreizen kann, indem ich ein paar Mal an den Rand oder außerhalb des Sendebereichs gegangen bin und selbst da konnte sich die Bluetooth-Verbindung wieder von alleine fangen, wenn ich wieder in der Nähe war. Außer einmal, aber selbst da genügte es, Bluetooth einfach kurz wieder aus- und einzuschalten. Jetzt bin ich zufrieden :) . Vielen Dank für eure Unterstützung hier im Forum :thumbup: .