Gnome startet nach NVIDIA Treiberinstallation nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Gnome startet nach NVIDIA Treiberinstallation nicht mehr gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    Ich habe heute OpenSuse 12.1 auf meinem Laptop aufgesetzt und nachdem das Bild seht klein/verzerrt war,
    habe ich mir Grafikkartentreiber für meine Laptop-Graka runtergeladen und installiert.
    Wenn ich jetzt Suse starten möchte sehe ich den Ladebildschirm - Dann Flackert der Bildschrim 2 mal - und dann kommt die SUSE konsole die man bekommt wenn kein xServer da ist. Also als ob man ihn mit init 3 gekillt hätte. Kann mir einer von euch helfen die Treiber + den xserver zum laufen zu bringen? :)
    mfg Benni1000

    *FORK BOMB*


    :(){ :|:& };:

    Für den Inhalt des Beitrages 37791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benni1000

  • Was sagt:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Woher ist der Nvidia-Treiber?
    Warum nicht der aus dem repo?

    Für den Inhalt des Beitrages 37792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ein Bild klein und verzerrt dargestellt wird gibt es andere Möglichkeiten um die zuvor funktionierende Grafik richtig einzustellen; Stichwort sax3 oder das entsprechende Gnome-Tool für die Anzeige.


    Ergänzend zu sauerland:


    startx auf der Konsole macht was?
    Bitte Fehlermeldungen posten.


    Handelt es sich um ein neueres Gerät mit 2 Grafikchips bzw. Karten?
    Im BIOS ausschalten und wenn das nicht geht googeln wie man diese Konstellation ans laufen bekommt; bei mir war es im Sommer (der keiner war) erfolglos.


    Offenbar hat das Kernelmodesetting aber irgendwas richtig erkannt, sonst hättste auch zuvor kein buntes Bild gehabt. :D


    Jetzt brauchen wir die Info woher Du den Treiber hast.


    Wenn von nvidia direkt und manuell installiert, ist dem KMS vorher der garaus zu machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 37793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke für eure Antworten :thumbup:
    Also:
    Den Treiber habe ich direkt von der nvidia website geladen.
    Das es einen im repo gibt habe ich nicht gewusst :( .
    2 Graphikkarten hat der Laptop meines wisses nicht.
    Ausgabe von startx:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.01.12/ylx26b53vrwv.jpg]
    Ausgabe von /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.01.12/8j39davlsly.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.01.12/j4kj6qx7bose.jpg]
    Sorry das ich euch das als Bild geben muss aber ich habe keinen plan wie ich ohne xserver eine wlan verbindung aufbaue um die texte hochzuladen.

    *FORK BOMB*


    :(){ :|:& };:

    Für den Inhalt des Beitrages 37795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benni1000

  • Wie ich gedacht habe: das Teil hat 2 Grafikdinger


    Wie ich erwähnt habe, habe ich diese Konstellation mit propritären Treibern auch nie ans laufen bekommen, und das will bei mir schon was heissen.


    Lösung: Gib den Installbefehl des NVIDIA-Treibers als Root nochmal ein und hänge ein


    Code
    -uninstall


    hinten dran.


    Dann rebooten damit Du wieder auf ne grafische Oberfläche kommst.


    Danach googeln wie Du die beiden, nämlich Intel und nvidia ans laufen bekommst unter Linux; meines Wissens nach wird daran gearbeitet und vielleicht hat sich seit Sommer was getan.


    Alternativ natürlich wie erwähnt im BIOS schauen, ob Du ein Teil abschalten kannst.


    Edit: Du musst ein

    Code
    --uninstall

    hinten dran hängen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 37796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ok danke euch.



    Was ist denn ok?


    Hast es aufgegeben oder versuchst Du den nvidia-Treiber zu deinstallieren und die Intelgrafik zu nutzen und das Bild vernünftig einzustellen oder kannst einen Grafikchip im BIOS abstellen oder wie oder was??? ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 37799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ^^
    Ich hab Suse neu installiert um das Problem zu lösen.
    Die Auflösung hab ich noch nicht eingestellt bekommen da arbeite ich dran.
    Man kann nähmlich nur eine auflösung auswählen, die wer hätte es gedacht, die falsche ist.
    Ich bin gerade am googeln wie ich das wegbekomme.

    *FORK BOMB*


    :(){ :|:& };:

    Für den Inhalt des Beitrages 37801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benni1000

  • aja, in der 12.1 sollte doch wieder sax2 oder 3 vorhanden sein.
    Musst mal in Yast schauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 37802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23