suse neu aufgesetzt - nun lässt sich Wordpress in localhost nicht mehr installieren

Hinweis: In dem Thema suse neu aufgesetzt - nun lässt sich Wordpress in localhost nicht mehr installieren gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo leutz,

    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen:

    ich habe vor einigen Tagen die suse neu installiert.

    Nun wollte ich auch Wordpress neu aufsetzen.

    Der Server inclusive PhpMyAdmin ist installiert, neue Datenbank ist angelegt, "localhost" sagt "it works!".

    Also Wordpress heruntergeladen, in "srv/www/htdocs/ entpackt, im Browser "localhost/install.php" eingegeben und was zeigt mir Firefox an? Die .php als Textdatei ...


    Ich werde wohl die Rechte für das Verzeichnis "htdocs" incl. der Dateien darin neu vergeben müssen, nur funzt das nicht. :smilie_pc_057:

    Was kann der Fehler sein ??

    mfg Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 299373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schnuddel

  • Ja, der Indianer läuft, sonst käme ja von localhost nicht die Meldung "it works!"

    Das ist es also (leider) nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 299378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schnuddel

  • @ alero:

    PHP-Version ist 7.4.6


    @ sauerland:

    keine Fehlermeldung in den logs.

    Es lag an einem Syntax-Fehler in einem Konsolenbefehl. Vllt. sollte ich erstmal meine Fehler selbst suchen bevor ich hier poste.

    By the way: I remember you - du hast mir vor einigen Jahren schon mal einen sehr guten Tipp gegeben.

    Hier nochmal Danke dafür (ich weiß aber nicht mehr, worum es ging (-:

    mfg Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 299386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schnuddel

  • schnuddel

    Kannst du den Syntax-Fehler bitte erläutern? Damit andere vllt. nicht in die selbe Falle laufen? Und dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.

  • Alero

    Ganz simpel: bei "chown -c Name / Verzeichnis/" hatte ich das Minus vor dem c vergessen.


    Damit ist mein Prob. nur teilweise gelöst:

    bei der Vergabe der Rechte werde ich so langsam meschugge wegen des Aufwands.

    Gibt es nicht eine Anweisung, mit der man mit einem Schlag die Rechte ALLER Verzeichnisse und ALLER darin enthaltenen Dateien in einem bestimmten Verzeichnis ändern kann ?


    So in etwa eine Erweiterung von:

    Zitat

    find /Verzeichnis/ -type d -exec chmod 755 {} +

    ?? Das wäre toll ..

    Danke

    stef

    Für den Inhalt des Beitrages 299415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schnuddel

  • Code
    chown --help

    oder

    Code
    man chown


    Stichwort rekusiv


    Aber Vorsicht:

    Im falschen Verzeichnis ausgeführt und nichts funktioniert mehr wie es soll.......

    Für den Inhalt des Beitrages 299417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Tipps, aber die infos sind zu rudimentär.

    Daß man mit chmod nicht herumspielen sollte ist schon klar. In diesem Fall geht es nur um "srv/www/htdocs/", hier: "htdocs". Sollte ich da einen Fehler machen, wäre ja zumindest das System an sich nicht betroffen.

    Mein Prob. ist ja auch nicht die Rechtevergabe an sich, sondern die Prozedur, unterhalb "htdocs" in allen Unterverzeichnissen die Rechte einzeln vergeben zu müssen - das sind bei roundabout 60 Verzeichnissen mehrere Tage tippen und DIE Zeit habe ich auch als Rentner nicht.

    Vllt. sollte ich tatsächlich statt WordPress das CMS Joomla verwenden; das könnte ich direkt auf dem Host installieren und trotzdem unter Ausschluss der Öffentlichkeit rumprobieren ...

    Trotzdem schon mal Danke

    stef

    Für den Inhalt des Beitrages 299438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schnuddel